23 neue Ausstellungen bietet die 1,6 Kilometer lange Kunstmeile Krems vom Dominikanerplatz in der Altstadt von Krems mit dem museumkrems und der Dominikanerkirche über den Museumsplatz mit den drei großen Ausstellungshäusern Landesgalerie Niederösterreich, Kunsthalle Krems und Karikaturmuseum Krems bis zum Minoritenplatz mit dem Forum Frohner in Stein im Jahr 2024.
So bringt die Kunsthalle mit „Matter of Place“ den britischen Bildhauer Thomas J Price nach Österreich, präsentiert die Landesgalerie unter dem Titel „Unterwegs. Reise in die Sammlung“ Kunstschaffende wie Maria Egner, Oskar Kokoschka, Egon Schiele und Olga Wisinger-Florian, feiert das Karikaturmuseum mit „I Love Deix“ den 75. Geburtstag von Manfred Deix und präsentiert obendrein „The Simpsons“ und ein Spezialprogramm im Rahmen der Ausstellung „Erwin Moser. Fantastische Geschichten“. Das Forum Frohner würdigt den 90. Geburtstag seines Namensgebers mit zwei Ausstellungen, das museumkrems zeigt „Paper Unlimited“ und vergibt erstmals den Erich-Grabner-Preis für künstlerische Grafik.
Weitere Programmpunkte sind eine Retrospektive zum 100. Geburtstag von Elfriede Mejchar und algorithmisch erzeugte Bildwelten von Monocolor alias Marian Essl in der Landesgalerie sowie die Videoarbeit „Whiteface“ von Candice Breitz in Kooperation mit dem „Donaufestival“ in der Kunsthalle. Im Oktober folgen in der Kunsthalle Schwarzweiß-Fotoserien des Paares Anna und Bernhard Blume sowie – in Kooperation mit AIR / Artist in Residence Niederösterreich – die „Kremser Berge“ von Gabriele Engelhardt.
Für das gotische Kirchenschiff der Dominikanerkirche wird Günter Wolfsberger in Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler BJ Nilsen eine Licht- und Toninstallation sowie der Schweizer Christian Gonzenbach Wesen und Objekte aus unterschiedlichen Materialien kreieren. Eine eigens konzipierte Rauminstallation wird es auch in der Landesgalerie geben, wo die irische Künstlerin Claire Morgan ihre erste Ausstellung in Österreich präsentiert. Ebenfalls in der Landesgalerie werden die künftigen Würdigungspreisträger und -trägerinnen vorgestellt, während die galeriekrems das Schaffen von Michaela Hofmann-Göttlicher, Johann Feilacher und Susanne Schober beleuchten wird.
Schließlich werden 2024 auch die Ausstellung „7 Todsünden. Aktuelle Kommentare“ in der Kunsthalle, Wolfgang Ammers „Dialog mit der Welt" im Karikaturmuseum, die Herwig-Zens-Ausstellungen im Forum Frohner und in der Landesgalerie sowie die Franka-Lechner-Personale in der Landesgalerie weiter zu sehen sein.
Nähere Informationen und das detaillierte Programm unter 02732/908010, e-mail office@kunstmeile.at und www.kunstmeile.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten