19.10.2017 | 10:37

Park & Ride-Anlage in Eichgraben erweitert

15 zusätzliche Stellplätze für Pendlerinnen und Pendler

Kürzlich nahm Landesrat Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Erweiterung der provisorischen Park & Ride-Anlage in Eichgraben gemeinsam mit Gerald Düller von den ÖBB, Bauabteilungsleiter Helmut Salat und Bürgermeister Martin Michalitsch in Betrieb.

„Gemeinsam fördern ÖBB und Land Niederösterreich mit den Gemeinden als Partner den Ausbau von Park & Ride-Anlagen. Zum einen wird der öffentliche Verkehr dadurch attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und die Verkehrssicherheit“, meint dazu Landesrat Wilfing.

Da in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Eichgraben keine verfügbaren Flächen zur Verfügung stehen, hat die Gemeinde Eichgraben im Jahr 2013 eine Privatfläche von der Familie Semeleder direkt an der Landesstraße L 124 südöstlich des Gemeindezentrums angemietet. Zusätzlich wurde von der Gemeinde Eichgraben eine weitere Fläche von der Familie Semeleder im direkten Anschluss an die bestehende Anlage angemietet, auf der nunmehr weitere 15 Stellplätze für die Pendlerinnen und Pendler errichtet wurden. Insgesamt stehen damit den Pendlerinnen und Pendlern in Eichgraben an diesem Standort bei der L 124 etwa 50 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Neulengbach rasch und effizient aus. Damit auch in den Nachtstunden die Sicherheit für die Pendler gegeben ist, wurde die Anlage mit einer Beleuchtung ausgestattet. Die Betreuung der Park & Ride-Anlage obliegt der Marktgemeinde Eichgraben.

Mit einem Gesamtkostenaufwand von mehr als 1,3 Millionen Euro wurden seit Ende 2012 zusätzlich rund 2.600 Park & Ride-Stellplätze rund um Wien durch das Land Niederösterreich errichtet, wobei die Flächen dafür kostenlos zum größten Teil von den ÖBB sowie auch von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden. Die Errichtung von etwa 140 weiteren provisorischen Pkw-Stellplätzen ist im heurigen Jahr noch geplant.

Nähere Informationen: NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Mobil 0676/812-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung