30.08.2017 | 09:56

Neuer Kreisverkehr in Langenlois fertiggestellt

Beitrag für mehr Verkehrssicherheit

Der neue Kreisverkehr an der Kreuzung der Landesstraße L 55 mit der L 55a und der Hartriegelstraße in Langenlois wurde kürzlich fertiggestellt, überdies wurden die Fahrbahnen der Landesstraßen L 55 und L 55a saniert. Der neue Kreisverkehr wurde in Zusammenarbeit mit dem NÖ Straßendienst errichtet, um diese Kreuzung verkehrssicherer zu gestalten und eine Temporeduzierung zu erreichen.

Der 4-strahlige Kreisel wurde in einer Bauzeit von rund drei Monaten errichtet, die Fahrbahnbreite von 7,5 Metern und der Außendurchmesser von 25 Metern ermöglichen einen tempogebremsten, aber trotzdem zügigen und äußerst sicheren Verkehrsablauf. Eine ausreichende Beleuchtung sorgt in den Abend- und Nachtstunden und bei schlechter Sicht für mehr Verkehrssicherheit. Weiters wurden an zwei Ästen des Kreisverkehrs Querungshilfen für die Fußgänger errichtet. Die Grundeigentümer haben die für den Bau benötigten Grundflächen zur Verfügung gestellt.

Im Zuge der Errichtung des Kreisels wurden die Fahrbahnen der Landesstraße L 55 und L 55a von der Kreuzung bzw. Unterführung mit der Landesstraße B 218 bis zum neuen Kreisverkehr saniert, der bestehende Gehsteig wurde ab der Unterführung der B 218 bis zum neuen Kreisverkehr entlang der Landesstraße L 55 auf der gesamten Länge adaptiert. Die Arbeiten wurden durch die Straßenmeisterei Langenlois unter Mithilfe von Bau- und Lieferfirmen der Region ausgeführt. Die Gesamtbaukosten des Kreisverkehrs mit Straßensanierung und Adaptierung des Gehsteiges belaufen sich auf rund 280.000 Euro, wobei 75 Prozent der Kosten auf das Land Niederösterreich und 25 Prozent auf die Stadtgemeinde Langenlois entfallen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung