25.01.2018 | 10:14

Neuer Kindergarten in Mistelbach feierlich eröffnet

LR Schwarz: Niederösterreich stellt Bedürfnisse der Eltern und Kinder in den Vordergrund

Gestern, Mittwoch, wurde in der Bezirkshauptstadt Mistelbach ein gänzlich neuer Kindergarten am Standort Adolf-Schärf-Straße 1 für Kinder von zweieinhalb bis sechs Jahren durch Familien- und Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz feierlich eröffnet. „Es ist schön zu sehen, dass es in Niederösterreich ein qualitativ hochwertiges System der Kinderbetreuung gibt, das auf zeitgemäße Bedingungen eingeht und gut funktioniert. Denn wir stellen die Bedürfnisse der Eltern und Kinder in den Vordergrund“, so Schwarz bei der Eröffnungsfeier.

Traditionell ist die Wahlfreiheit für Eltern besonders wichtig, um jenen, die es benötigen, eine Möglichkeit zur Betreuung ihrer Jüngsten zu geben. Aus diesem Grund wurde auch das Angebot Mistelbach ausgebaut. Das neue Gebäude wurde fünfgruppig in ebenerdiger Massivbauweise mit zentraler Halle geplant, mit Beginn des Kindergartenjahres 2017/18 sind bereits drei Gruppen in Betrieb gegangen.

Mit den drei neuen Gruppen werden in Mistelbach insgesamt 19 Kindergartengruppen an neun Standorten in Form von NÖ Landeskindergärten geführt. Die anerkannten Kosten des Landes Niederösterreich für die Stadtgemeinde betragen mehr als 1,4 Millionen Euro.

„Auch in Zukunft werden wir beim Ausbau von Kinder-Tagesbetreuungseinrichtungen gemeinsam mit den Gemeinden genau den Bedarf der Eltern im Auge haben. Mein Ziel ist es, Bedingungen für ein funktionierendes Familienleben zu schaffen und dort zu unterstützen, wo es notwendig ist“, so die Landesrätin.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Elsler, BA Tel.: 02742/9005-12163
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung