Der Bisamberg und die Alten Schanzen - Vielfalt am Rande der Großstadt Wien (2. überarbeitete Auflage)

Nur wenige Kilometer vom Wiener Stadtgebiet entfernt, gibt es wertvollste Trockenrasen und Trockenwälder: Der Bisamberg ist ein einzigartiges Naturjuwel. Die Trockenstandorte werden vorwiegend von Lebensraumspezialisten besiedelt, darunter viele Wärme liebende Tierarten. So trifft man hier zahlreiche Arten des Mittelmeerraumes oder der ungarischen Tiefebene, die im Osten Österreichs ihre Verbreitungsgrenze erreichen und zum Teil als nationale Raritäten zu werten sind. Ziel des Buches ist es, die faunistischen und floristischen Besonderheiten des Bisamberges aufzuzeigen und seine unermessliche Artenvielfalt zu dokumentieren. Da der Bisamberg und das angrenzende Stammersdorf während der vergangenen Jahrhunderte intensiv erforscht wurden, findet man im Naturhistorischen Museum viele Sammlungsbelege, die einen Vergleich mit der aktuellen Situation ermöglichen. Die Daten zeigen für viele Tiergruppen dasselbe Bild: Der Bisamberg zählt zu den artenreichsten Gebieten Mitteleuropas. Da die vor zwei Jahren erschienene 1. Auflage bereits nach wenigen Monaten vergriffen war, wurde das Buch überarbeitet und neu aufgelegt.
396 Seiten, ca. 650 Fotos
Letzte Änderung dieser Seite: 13.2.2017
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung