01.12.2017 | 10:19

NÖ Jugendtreffs mit rund 153.000 Euro im Jahr 2017 gefördert

Wilfing: Beachtliche Eigenleistungen der jungen Menschen

„Niederösterreich unterstützt die jungen Menschen im Land und das lässt sich auch in Zahlen ablesen. Allein 2017 haben wir 36 Jugendtreffs mit 153.300 Euro gefördert. Das zeigt den hohen Stellenwert, den Jugendarbeit in unserem Land hat. Damit wird sinnvolle Freizeitgestaltung der Jugendlichen im Land gesichert. Mit viel Engagement und Eigenleistung bauen junge Menschen die Jugendtreffs aus und gestalten sie“, stellt Jugend-Landesrat Karl Wilfing anlässlich der neuesten Förderaktion, bei der 14 Jugendgruppen Förderungen von insgesamt 72.800 Euro erhalten, fest.

Das Land Niederösterreich unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Freizeitgestaltung, um eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Jugendtreffs sind wichtige Kommunikationsorte in der Gemeinde und entsprechen dem immer wieder geäußerten Wunsch nach geeigneten Räumlichkeiten, in denen man sich als junger Mensch unter Gleichaltrigen bewegen kann.

Einen Jugendtreff zu führen ist eine spannende Herausforderung. Hier kommt es wesentlich auf die Verantwortung der jungen Menschen selbst an. Teamfähigkeit, Toleranz, Gruppengeist und Delegationsfähigkeit sind nur einige der Schlüsselkompetenzen, die Jugendliche hier erwerben können. „Oft werden soziale Umgangsformen, Teamarbeit und auch handwerkliche Arbeit zuerst in einer Jugendgruppe erlernt. Denn wer sich in einer Jugendgruppe engagiert, lernt dort auch neue Fähigkeiten und wächst mit den Herausforderungen – zum Beispiel mit dem Ausbau des eigenen Jugendtreffs,“ so Wilfing.

Ein Beispiel für einen hervorragenden Jugendtreff setzt die Landjugend Altenburg um. Die derzeit 50 aktiven Mitglieder bauen seit einigen Jahren - je nach Vorhandensein von finanziellen Mitteln - ein im Zentrum des Ortes gelegenes altes Bauernhaus zum Jugendtreff um. Mit viel Eigenleistung der Jugend und Unterstützung der Marktgemeinde entstehen Aufenthaltsräume und ein großer Seminarraum, der auch in Folge an andere Vereine des Ortes vermietet werden soll sowie ein neu sanierter großer Hof für diverse Outdoor-Events.

Als Förderungswerber kommen NÖ Jugendvereine, aber auch rechtlich nicht organisierte Jugendgruppen (Höchstalter 25 Jahre) in Betracht. Für weitere Auskünfte steht das NÖ Landesjugendreferat unter 02742/9005-13264 gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen beim Büro LR Wilfing unter 02742/9005-12324, Florian Liehr, e-mail florian-liehr@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung