20.11.2018 | 13:12

Landesstraße L 98 im Bereich „Nothberg“ im Gemeindegebiet von Ybbsitz saniert

210.000 Euro wurden investiert

Die L 98 im Bereich „Nothberg“ im Gemeindegebiet von Ybbsitz wurde auf einer Länge von rund 550 Metern saniert. Die L 98 weist in diesem Abschnitt eine starke Längsneigung (bis zu 16 Prozent) mit hangseitig steilen Böschungen auf. Die etwa 40 Jahre alte Straßenkonstruktion entsprach auf Grund starker Schäden nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Darüber hinaus war die Straßenentwässerung bereits defekt und außerdem unzureichend, wodurch permanent Oberflächenwasser in die Straßenkonstruktion gelangte und Schäden verursachte. Aus diesen Gründen hat das Land Niederösterreich eine Sanierung der Landesstraße L 98 im Bereich Nothberg beschlossen.

Die Fahrbahn der L 98 wurde im betroffenen Bereich abgefräst, wobei von der bestehenden Straßenkonstruktion der Straßenunterbau belassen werden konnte. Nach einer Sanierung diverser Setzungen und der Profilierung des Bestandes wurde eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Die Fahrbahnbreite von 6,5 Metern sowie die Lage der Straße in diesem Abschnitt wurden nicht verändert. Die Bauarbeiten umfassten außerdem die Erneuerung der gesamten Straßenentwässerung und der hangseitigen Granitleistensteine. Die Absturzsicherung zur Böschung (Holzgeländer mit gemauerten Steinpfeilern) wurde auf Grund des sehr schlechten Zustandes abgetragen und durch eine Leitschiene ersetzt.

Die Bauarbeiten führten die Straßenmeisterei Waidhofen an der Ybbs und Bau- und Lieferfirmen aus der Region durch. Die Gesamtkosten von rund 210.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung