10.08.2017 | 13:24

Landesstraße B 2 wird zwischen Groß Burgstall und Brunn/Wild dreispurig ausgebaut

Wichtige Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Landesstraße B 2 wird zwischen Groß Burgstall und Brunn an der Wild auf einer Gesamtlänge von rund 2,4 Kilometern dreispurig ausgebaut. Die Gesamtbaukosten von rund 3,3 Millionen Euro werden vom Land Niederösterreich getragen und sind Teil des rund 180 Millionen Euro umfassenden Waldviertelpaketes, welches bis 2020 umgesetzt wird. Die Landestraße B 2 wird in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 8.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert.

Der dreispurige Ausbau der B 2 mit wechselweisen Überholmöglichkeiten wird in zwei Abschnitten durchgeführt. Für die Verkehrsteilnehmer werden die Überholbereiche (zwei Fahrspuren in einer Richtungsfahrbahn) so angelegt, dass im ersten Abschnitt in Richtung Brunn an der Wild die Überholmöglichkeit besteht und im zweiten Abschnitt in Richtung Groß Burgstall. Die zweispurige Fahrbahn wird von der einspurigen Gegenfahrbahn durch eine doppelte Sperrlinie getrennt. Dadurch sollen Konfliktsituationen beim Überholvorgang vermieden werden.

Die für den dreispurigen Ausbau benötigten Flächen wurden von den Grundanrainern zur Verfügung gestellt. Die Verbreiterung erfolgt nördlich der Landesstraße B 2. Für den Ausbau sind vor allem im zweiten Abschnitt Schüttungen bis zu einer Höhe von fünf Metern erforderlich. Am Bestand der Landesstraße B 2 wird der komplette Asphaltoberbau neu hergestellt. Für den landwirtschaftlichen Verkehr werden die bestehenden Wirtschaftswege streckenweise verlängert bzw. ergänzt. Die Oberflächenwässer werden großflächig über Bankett und Böschung abgeleitet bzw. über Ableitungsmulden in die vier Retentionsbecken geleitet und in weiterer Folge gedrosselt zum Vorfluter abgeführt.

Bereits im Vorfeld durchgeführt wurden die Arbeiten für das teilweise Versetzen der Lärmschutzwände zur Verbesserung der Sichtverhältnisse beim Einbiegen von der Landesstraße L 8035 in die Landesstraße B 2 vor allem mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Mit der Fertigstellung des ersten Abschnittes ist, je nach witterungsbedingtem Baufortschritt, Ende November zu rechnen. Die Arbeiten für den zweiten Abschnitt werden im Sommer 2018 abgeschlossen sein.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung