20.07.2017 | 13:42

LR Wilfing: Mariazellerbahn feiert 110. Geburtstag ihrer Bergstrecke

Festakt, Radio NÖ-Frühschoppen, Sonderfahrten und vieles mehr

„Am kommenden Sonntag feiert die Mariazellerbahn den 110. Geburtstag ihrer Bergstrecke. Am Bahnhof Laubenbachmühle findet anlässlich des Jubiläums ab 9 Uhr ein Festakt statt. Für die perfekte Feierlaune sorgen das musikalische Rahmenprogramm mit den Lechner Buam, dem Musikverein Ötscherland sowie Opfekompott und ab 11 Uhr der ORF Radio NÖ-Frühschoppen, während die Jüngsten bei Hüpfburg, Luftballonstation, Kinderschminken und am Spielplatz voll und ganz auf ihre Kosten kommen“, sagt Verkehrs-Landesrat Karl Wilfing.

„Neben einer Foto- und Modellbahnausstellung und der historischen Filmvorführung aus dem Archiv bieten wir zusätzlich zwei Sonderfahrten mit dem nostalgischen Dampfzug an. Zu diesem Fest laden wir alle Fans der Mariazellerbahn herzlich ein, mit uns diesen besonderen Tag zu feiern“, so NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl.

Die Ausführung einer schmalspurigen Gebirgsbahn mit 91 Kilometer Länge von St. Pölten bis Gußwerk war zu dieser Zeit eine europaweite Pioniertat. Die herausragende Leistung war der Bau des Gösingtunnels. Mit kleinen 1-PS-Bohrmaschinen wurde nach 565 Tagen der Tunnel, mit nur 25 Millimeter Abweichung, durchgestochen. Insbesondere die unterschiedlichen Gesteinsarten machten die Trassenverlegung auf der Bergstrecke besonders schwierig.

Die Mariazellerbahn ist einerseits ein gern genutztes öffentliches Verkehrsmittel und Zubringer zu zahlreichen regionalen Attraktionen, andererseits hat sie sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem beliebten Ausflugsziel etabliert. Von der modernen Himmelstreppe über den luxuriösen Panoramawagen bis hin zum Nostalgiezug, dem Ötscherbären, hat sie für jeden etwas zu bieten.

Nähere Informationen: Büro LR Wilfing, Florian Liehr, Telefon 02742-9005-12324, E-Mail florian.liehr@noel.gv.at, NÖVOG, MMag. Martin Prikoszovich, Telefon 02742/36 09 90-13, E-Mail noevog.presse@noevog.at, www.mariazellerbahn.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Elsler, BA Tel.: 02742/9005-12163
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2017 Amt der NÖ Landesregierung