13.06.2017 | 10:19

LR Schwarz im Austausch mit Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern von Behindertenorganisationen

„Sind in Sachen Inklusion auf einem guten Weg“

Treffen mit Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern von Behindertenorganisationen: Iris Grasel, Robert Kapolnai, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Martina Theuretzbacher, Harald Ellbogen, Markus Berger, Andreas Zehetner, Elisabeth Kopecky und Mag. Erich Korger (Capito NÖ, Barrierefreie Information) (v.l.n.r.)
Treffen mit Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern von Behindertenorganisationen: Iris Grasel, Robert Kapolnai, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Martina Theuretzbacher, Harald Ellbogen, Markus Berger, Andreas Zehetner, Elisabeth Kopecky und Mag. Erich Korger (Capito NÖ, Barrierefreie Information) (v.l.n.r.)© NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Gestern, Montag, lud Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz in St. Pölten zum Austausch und Gespräch mit Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern von Behindertenorganisationen Niederösterreichs. Diese Treffen finden in regelmäßigen Abständen statt, denn „es ist mir besonders wichtig, im persönlichen Austausch mit Menschen mit Behinderungen deren Themen und Anliegen offen anzusprechen“, so Schwarz.

Zu den Themen der Gesprächsrunde gehörten unter anderem die vor kurzem in neuer Auflage erschienene Informationsbroschüre „Informiert als Patientin und Patient“, die Ratschläge rund um das Thema Arztbesuch gibt. Hier wurden auch Änderungsvorschläge der Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter berücksichtigt. Auch das Thema der leichteren Lesbarkeit von Bescheiden war auf der Agenda. In einem Vortrag von Capito NÖ wurden die Pläne zur leichteren Lesbarkeit in Form von Beilagen präsentiert, die ab Herbst umgesetzt werden sollen. Auch hier werden die Wünsche der Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter miteinbezogen. Seitens dieser wurden in der Gesprächsrunde zahlreiche Themen aufgegriffen und gemeinsam diskutiert.

Zum Abschluss führte Landesrätin Schwarz aus: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Beteiligten für die spannende Diskussion. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, was Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen im täglichen Leben betrifft.“

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Elsler, BA

Tel.: 02742/9005-12163
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image