14.06.2017 | 17:31

LR Bohuslav: „Top-Kaufkraft ist ein guter Beweis für die erfolgreiche Wirtschaftsdynamik in unserem Bundesland“

Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben mit 23.554 Euro die höchste Kaufkraft in ganz Österreich

„Die Top-Kaufkraft Niederösterreichs ist ein guter Beweis für die erfolgreiche Wirtschaftsdynamik, die in unserem Bundesland herrscht. Hier zeigt sich, dass in den vergangenen Jahren die richtigen Weichen für den Standort gestellt wurden. Damit gehört Niederösterreich zu den Top-Standorten in Mitteleuropa“, freut sich Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav über die aktuell veröffentlichte Kaufkraftstudie des Marktforschungsinstituts GFK. Laut dieser Studie haben die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit 23.554 Euro die höchste Kaufkraft in ganz Österreich, noch vor Vorarlberg und Salzburg. Der Österreich-Schnitt beträgt 22.597 Euro.

Die neue Studie ist nicht die einzige erfreuliche Meldung aus der niederösterreichischen Wirtschaft: „Einerseits entspannt sich die Situation am Arbeitsmarkt, andererseits merken wir, dass die heimischen Unternehmen in den vergangenen Monaten wieder verstärkt investieren. In den ersten fünf Monaten wurden bereits 40 neue Betriebsansiedlungs- bzw. Erweiterungsprojekte durch unsere Wirtschaftsagentur ecoplus erfolgreich begleitet. So errichtet zum Beispiel „Resch & Frisch“ einen neuen Standort in Wolkersdorf und in Wiener Neustadt hat sich die Firma „Wurth Essenzenfabrik“ angesiedelt“, informiert Landesrätin Bohuslav. Diese Entwicklungen bestätigen auch die Wirtschaftswachstumsprognosen des IHS, die für das heurige Jahr ein Wachstum von 1,7 Prozent für Niederösterreich erwarten (Österreich-Schnitt: 1,7 Prozent).

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, E-Mail c.fuchs@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Elsler, BA Tel.: 02742/9005-12163
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung