TOPMELDUNG
20.03.2018 | 12:28

LH Mikl-Leitner: Land NÖ finanziert Stiftungsprofessur für Klinische Psychologie

Kooperation zwischen Karl Landsteiner-Privatuniversität und dem Psychosomatischen Zentrum Eggenburg

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Geschäftsführer Josef Berger, Primar Friedrich Riffer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Rektor Rudolf Mallinger und Geschäftsführer Andreas Reifschneider (v. l. n. r.).
Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Geschäftsführer Josef Berger, Primar Friedrich Riffer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Rektor Rudolf Mallinger und Geschäftsführer Andreas Reifschneider (v. l. n. r.).© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

© NLK Bammer / Linzbauer

[Mikl-Leitner]
Heute dürfen wir ihnen eine neue Kooperation präsentieren. Eine neue Kooperation, wo wir 
neue Impulse in der medizinischen Ausbildung setzen wollen. Was die medizinische Ausbildung anbelangt haben wir mit der Karl-Landsteiner-Universität Im wahrsten Sinne des Wortes einen Meilenstein gesetzt, ein Leuchtturmprojekt in Krems begründet.

Im kommenden Jahr wird der Weg fortgeschritten mit dem Masterstudiengang Klinische Psychologie. Weil wir natürlich wissen, dass vor allem der klinischen Psychologie in Zukunft noch mehr Bedeutung zukommen wird, sind wir auch daran interessiert, diese Entwicklung zu begleiten und vor allem auch finanziell zu unterstützen. Deswegen haben wir uns entschlossen dafür Geld in die Hand zu nehmen und werden in den nächsten Jahren auch 1,3 Mio. Euro in diese Stiftungsprofessur investieren. Es geht uns zum einen darum, dass die Psychologen auch praktische Erfahrung sammeln können - direkt in Eggenburg am Psychosomatischen Zentrum.

[Mallinger]
Die Kooperation mit Eggenburg ist, so glaube ich, etwas, das vielen Menschen zu gute kommt. Nicht nur im Sinne unserer Studierenden, die dann als klinische Psychologen tätig werden können, auch im Sinne der Weiterentwicklung der Wissenschaft.

[Riffer]
Und eine Vision war, diese Arbeit auch an die Forschung anzubinden. Weil bei so vielen Patienten, so viel Erfahrung und Daten gesammelt werden können, dass es schade wäre, wenn man es nicht im Sinne der Forschung verwertet.

Lernen am Krankenbett. Das, was für Medizinstudenten alltäglich ist, können wir hier jetzt auch umsetzen, dass die Studenten am Krankbentt bereits lernen.

[Mikl-Leiter]
Eine Win-Win-Situation sowohl für die Karl-Landsteiner-Universität und vor allem 
für das Psychosomatische Zentrum Eggenburg. Aber der größte Gewinn für unsere Patientinnen und Patienten, weil wir uns dadurch auch neue Erkenntnisse erhoffen in der Behandlung und vor allem in der Prävention.

„Heute können wir eine Kooperation präsentieren, die neue Impulse in der medizinischen Ausbildung setzt und neue Erkenntnisse in der Behandlung von psychischen Erkrankungen hervorbringen wird“, zeigte sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner heute, Dienstag, im Zuge einer Pressekonferenz im NÖ Landhaus überzeugt. Gemeinsam mit den Vertretern der beiden Einrichtungen unterzeichnete sie die Kooperationsvereinbarung zwischen der Karl Landsteiner-Privatuniversität und dem Psychosomatischen Zentrum Waldviertel in Eggenburg.

Die Karl Landsteiner-Privatuniversität habe 2013 den Betrieb aufgenommen, seit der Eröffnung des neuen Universitätsgebäudes im vergangenen Jahr verfüge man dort über „optimale Infrastruktur“, skizzierte die Landeshauptfrau zunächst die Ausgangslage. Rund 300 Studierende zählt man mittlerweile an der Privatuniversität, neben den Studiengängen Health Science, Humanmedizin, Psychotherapie und Beratungswissenschaften wurde im letzten Jahr ein Bachelorstudium der Psychologie eingerichtet. Im kommenden Jahr soll nun dieses Studium um einen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt auf Klinische Psychologie erweitert werden.

Diese Entwicklung wolle man seitens des Landes begleiten, so Mikl-Leitner: „Und zwar mit einer Stiftungsprofessur für Klinische Psychologie in Kooperation der Karl Landsteiner-Privatuniversität und dem Psychosomatischen Zentrum in Eggenburg.“ Man werde dafür in den nächsten Jahren rund 1,3 Millionen Euro bereitstellen, kündigte sie an. Die Landeshauptfrau sprach in diesem Zusammenhang von einer „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“: „Es entsteht dadurch eine Win-Win-Situation für die Karl Landsteiner-Privatuniversität und das Psychosomatische Zentrum, und den größten Gewinn haben die Patientinnen und Patienten.“

Der Rektor der Karl Landsteiner Privatuniversität, Rudolf Mallinger, zeigte sich „froh über die Kooperation“ und sprach ebenfalls von einer „Win-Win-Situation für beide Institutionen“. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sei „der Weg der Zukunft“, mit der Einrichtung einer Studienrichtung Psychologie habe man „ein weiteres Feld“ für die Universität eröffnet. Durch die Kooperation mit Eggenburg wolle man „die Forschung im Bereich Klinische Psychologie voranbringen“, betonte er.

Primar Friedrich Riffer vom Psychosomatischen Zentrum Waldviertel sagte, in Eggenburg werde „hervorragende klinische Arbeit geleistet“, und diese Arbeit wolle man verstärkt an die Forschung anbinden. Man forsche vor allem „im Grenzbereich zwischen körperlichen und seelischen Symptomen und Prozessen, wie diese zusammenwirken und sich wechselseitig beeinflussen“, und auch der Bereich der Prävention habe große Bedeutung, so Riffer.

Weitere Bilder

Bei der Pressekonferenz: Primar Friedrich Riffer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Rektor Rudolf Mallinger (v. l. n. r.)
Bei der Pressekonferenz: Primar Friedrich Riffer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Rektor Rudolf Mallinger (v. l. n. r.)Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Bei der Pressekonferenz: Primar Friedrich Riffer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Rektor Rudolf Mallinger (v. l. n. r.)

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_video noe_image