Anlaufstelle für Kulturschaffende

Die COVID-19- bzw. SARS-Cov2-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und gesetzlichen Maßnahmen haben den Kunst- und Kulturbetrieb vor besondere Herausforderungen gestellt. 

Aktuelle COVID-19-Bestimmungen (Stand 30.06.2020)

Mit der 4. Novellierung zur COVID-19-Lockerungsverordnung (BGBl. Nr. 231/2020) wurde die stufenweise Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes ermöglicht. 

Ab 29.05.2020 wurden Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen allgemein bis maximal 100 Personen (Sitz- und Stehplätze) erlaubt. In weiterer Folge wurde diese zulässige Besucherzahl erhöht, wobei bei über 100 Besucher*innen ab 01.07.2020 vom Veranstalter ein COVID-19-Beauftragter bestellt und ein COVID-19-Präventionskonzept ausgearbeitet und umgesetzt werden muss. Bis 31.07.2020 sind Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze mit bis zu 100 Besucher*innen erlaubt.

Mit der 6. Novelle vom 29.06.2020, BGBl. Nr. 287/2020 (Inkrafttreten 01.07.2020), erfolgen nun folgende weitere Lockerungen/Änderungen:

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • ab 1. August sind bis zu 200 Besucher*innen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze erlaubt
  • ab 1. August sind COVID-19-Präventionskonzept und COVID-19-Beauftragter erst bei Veranstaltungen mit über 200 Besucher*innen erforderlich
  • ab 1. September sind in Indoor Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Besucher*innen/Outdoor bis zu 10.000 mit Genehmigung der Bezirksverwaltungsbehörde zulässig

Unverändert gilt, dass beim Betreten von Indoor-Veranstaltungsorten mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen ein MNS-Schutz zu tragen ist (bis zum Erreichen des Sitzplatzes) sowie die Pflicht zum Tragen eines MNS-Schutzes bei Indoor Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Plätze.

Indoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 250 Personen zulässig

Outdoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 500 Personen zulässig

ab 01.08.2020:

Indoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 500 Personen zulässig

Outdoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 750 Personen zulässig

mit Bewilligung der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde (Bezirkshauptmannschaft/ Magistrat) nach Vorlage eines COVID-19-Präventionskonzepts:

Indoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 1.000 Personen zulässig

Outdoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 1.250 Personen zulässig


ab 01.09.2020:

mit Bewilligung der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde (Bezirkshauptmannschaft/ Magistrat) nach Vorlage eines COVID-19-Präventionskonzepts:

Indoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 5.000 Personen zulässig

Outdoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 10.000 Personen zulässig


Empfehlungen für die Gestaltung eines COVID-19-Präventionskonzeptes (Stand 15.06.2020)

Empfehlungen des NÖ Landessanitätsstabes für die inhaltliche Gestaltung eines COVID-19-Präventionskonzeptes stellen wir zur Verfügung und bieten diesbezüglich auch Beratung durch unsere Expert*innen an.

Angemerkt wird, dass bei der Ausgestaltung dieses Konzeptes auf die Besonderheiten der jeweiligen Spielstätte/der jeweiligen Veranstaltung besonders Rücksicht genommen werden muss.

Empfehlungen des Bundes (pdf)

Bei Veranstaltungen mit über 100 Personen ab 01.07.2020 / über 200 Personen ab 01.08.2020 ist vom Veranstalter 

  • ein/e COVID-19-Beauftragte/r zu bestellen und
  • ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen


Das COVID-19-Präventionskonzept hat Vorgaben zur Schulung der Mitarbeiter*innen und basierend auf einer Risikoanalyse Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos zu beinhalten. Hierzu zählen insbesondere:

  • Regelungen zur Steuerung der Besucher-/Besucherinnenströme,
  • spezifische Hygienevorgaben,
  • Regelungen zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion,
  • Regelungen betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen,
  • Regelungen betreffend die Verabreichung von Speisen und Getränken.

Die oben angeführten Punkte sind daher im zu erstellenden Präventionskonzept zu berücksichtigen.

Gemeinsam mit der Landessanitätsdirektion Niederösterreich wurden weiters folgende Empfehlungen ausgearbeitet, die im Sinne einer größtmöglich sicheren Durchführung von Veranstaltungen umgesetzt werden sollen:

  • Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme ist die Einhaltung der Abstandspflicht zwischen Personen von einem Meter im Publikumsbereich und allen frei zugänglichen Orten der Veranstaltung; dies gilt nicht auf der Bühne
  • Der Abstand zwischen Bühne und Publikum sollte mindestens 2 Meter betragen
  • Karten sollten soweit möglich im Vorverkauf erworben werden. Dieser Kartenvorverkauf soll möglichst online und mit Personalisierung erfolgen, damit im Fall eines auftretenden Infektionsfalles rasch Contact Tracing erfolgen kann
  • Sollte eine Abendkassa nötig sein, sind die entsprechenden allgemeinen Sicherheitsbestimmungen im Kundenkontakt einzuhalten (Plexiglasscheibe, kontaktloses Bezahlen…)
  • Eine freiwillige Registrierung des/der Kartenkäufer/in (wenn keine personalisierten Eintrittskarten vergeben wurden) wird empfohlen (z.B. Auslegen eines Kontaktformulars auf den Sitzplätzen, Registrierungsformular vorab online zur Verfügung stellen)
  • Kein Verleih von Decken :-(
  • Verkauf von Decken, Programmheften, CDs, Merchandising-Artikeln unter den geltenden allgemeinen Sicherheitsbestimmungen im Kundenkontakt

Toiletten:

  • Abstand ein Meter im Wartebereich, optische Kennzeichnung der Wartezone
  • Händedesinfektionsspender
  • eventuell Reinigungsintervalle erhöhen

Pausen sollten möglichst vermieden werden, da hier die Gefahr von Menschenansammlungen gegeben ist.

Gastronomie: hier gelten die Bestimmungen für die Gastronomie 

Besucher*innen sind verpflichtend darauf hinzuweisen, dass im Falle von Symptomen einer Atemwegserkrankung an einer Veranstaltung nicht teilgenommen werden darf, z.B. durch

  • entsprechende Hinweise auf der Website
  • Aufdruck auf Eintrittskarte
  • Hinweisplakate vor Ort
  • Piktogramme

Besucher*innen sind über entsprechende Sicherheits-und Hygienemaßnahmen zu informieren, z.B.

  • Die Verhaltensregeln zur Eindämmung von Covid-19 sollen im Zugangs-und Eintrittsbereich deutlich sichtbar angebracht werden
  • Das Tragen der Schutzmasken bis zum Sitzplatz
  • Die Verwendung von Desinfektionsmitteln
  • Die Einhaltung der Abstandsregel von 1 Meter

Empfehlungen für einen gesicherten Ablauf der Veranstaltung (Ziel: Vermeidung von größeren Menschenansammlungen):

  • Eintreffen der Besucher*innen:
    •  zeitlich gestaffelte Ankunftszeiten
  •  gekennzeichnete Trennung von Wartebereichen
  • Zeitliche Steuerung der Besucherströme bis zum Sitzplatz
  • gekennzeichnetes Einbahnsystem
  • Sitzplatzaufteilung
    • Abstand 1 Meter zum nächsten besetzten Sitzplatz in einer Reihe
    • eventuell Vergabe der Sitzplätze nach Schachbrettmuster
    • Sitzplätze können nebeneinander eingenommen werden, wenn es sich um Personen handelt, die im gemeinsamen Haushalt leben oder derselben Besuchergruppe angehören.
    • Kennzeichnung der nicht zu besetzenden Plätze
  • Geordnetes Verlassen des Sitzplatzes zum Ende der Veranstaltung:
    • entsprechende Durchsagen vor und nach der Veranstaltung
    • blockweiser Abgang
    • Einbahnregeln

  • Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes und dessen Einhaltung zum Schutz der Arbeitnehmer*innen im Sinne des Arbeitnehmer*innenschutzgesetzes
  • Schulungen
  • Arbeiten in 2 Teams, die untereinander keinen Kontakt haben; Trennung der Teams 10 Tage vor der Veranstaltung, damit ist gewährleistet, dass im Falle einer Infektion in einem Team ein Ersatzteam bereitsteht

  • Die für Künstler*innen vorgesehenen Maßnahmen sollten entweder bereits im Vertrag oder einer Zusatzvereinbarung abgesichert werden
  • Vor Beginn der Probentätigkeit (bzw. der Veranstaltung, wenn keine Probe vorgesehen ist) sollten Künstler*innen selbst einen privaten Test durchführen lassen und das Ergebnis, welches nicht älter als 4 Tage alt sein darf, dem Veranstalter vorlegen (http://www.labors.at/)
  • Künstler*innen sollten täglich getestet werden, wenn eine Veranstaltung in Serie über einen längeren Zeitraum stattfindet, da der Covid-19 Test lediglich eine Momentaufnahme darstellt; Kosten der Tests zwischen 80 und 150 Euro
  • Die Künstler*innen sollten auch nach Vorliegen eines negativen Tests für die Dauer der Veranstaltungen Kontakte vermeiden, sich eventuell sogar in eine freiwillige Hausquarantäne begeben, um ein Infektionsrisiko zu vermeiden
  • Sie sollten keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen
  • Der Abstand auf der Bühne muss nicht eingehalten werden
  • Es besteht eine FFP2 - Maskenempfehlung für Personen, die mit Künstler*innen in engen Kontakt kommen (Maskenbildner*innen, Garderobiere, Inspizienz)
  • Für sonstiges Personal wird eine MNS - Maske empfohlen.
  • Eine Durchmischung von künstlerischem und sonstigem Personal vor und nach der Veranstaltung sollte unbedingt vermieden werden

Verdachtsfall Mitarbeiter*in – Krankheitssymptome am Arbeitsplatz:

  • die betroffene Person wird unverzüglich nach Hause geschickt
  • der Veranstalter hat den Fall unverzüglich an die Bezirksverwaltungsbehörde zu melden
  • diese erhebt die Kontaktpersonen
  • bis zum Vorliegen des Testergebnisses müssen alle Betroffenen zu Hause bleiben
  • im Fall eines positiven Ergebnisses gilt eine zweiwöchige Heimquarantäne für die betroffene Person und alle ihre Kontaktpersonen

Verdachtsfall Besucher*in:

  • Contact Tracing durch die Bezirksverwaltungsbehörde startet
  • daher ist die (freiwillige) Registrierung der Besucher sehr wichtig (s.o.)

Verdachtsfall Künstler*in - Krankheitssymptome am Arbeitsplatz:

  • in diesem Fall kann die Veranstaltung nicht stattfinden
  • die betroffene Person wird unverzüglich nach Hause geschickt
  • der Veranstalter hat den Fall unverzüglich an die Bezirksverwaltungsbehörde zu melden
  • diese erhebt die Kontaktpersonen
  • bis zum Vorliegen des Testergebnisses müssen alle Betroffenen zu Hause bleiben
  •  im Fall eines positiven Ergebnisses gilt eine zweiwöchige Heimquarantäne für die betroffene Person und alle ihre Kontaktpersonen

 Hinweis zu Großveranstaltungen mit Bewilligung ab 01.08.2020:

Ab 01.08.2020 sind mit Bewilligung der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde (Bezirkshauptmannschaft/Magistrat) nach Vorlage eines COVID-19-Präventionskonzepts:

Indoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 1.000 Personen zulässig

Outdoor-Veranstaltungen – mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

  • bis maximal 1.250 Personen zulässig

Die Entscheidungsfrist für die Bewilligung beträgt vier Wochen ab vollständiger Vorlage der Unterlagen. Voraussetzung für die Bewilligung ist die Vorlage eines COVID-19-Präventionskonzepts. In diesem Verfahren sind von der Behörde auch folgende Umstände als Voraussetzung für die Bewilligung zu berücksichtigen:

  • die epidemiologische Lage im Einzugsgebiet der Veranstaltung,
  • die Kapazitäten der örtlich zuständigen Gesundheitsbehörde im Falle einer notwendigen Kontaktpersonennachverfolgung aufgrund eines Verdachts- oder Erkrankungsfalls bei der Veranstaltung.


Rechtsberatung der Abteilung Kunst und Kultur

Das Land Niederösterreich bietet Kunst- und Kulturschaffenden eine kostenlose Rechtsberatung an.

Diesbezügliche Anfragen senden Sie bitte schriftlich an corona.k1@noel.gv.at.

Anfragen zu Förderungen können nach wie vor auch direkt mit den Expertinnen und Experten der Abteilung Kunst und Kultur besprochen werden.

Darüber hinaus steht allen niederösterreichischen Kunst- und Kulturschaffenden auch die telefonische Beratung der Kulturvernetzung Niederösterreich zur Verfügung – Informationen dazu finden Sie unter http://www.kulturvernetzung.at/.

Weiters verweisen wir auf das Informationsservice der Ministerien:


Machen wir das Beste aus dieser herausfordernden Zeit. Wir als Land Niederösterreich werden unseren Teil leisten, um Künstlerinnen und Künstler sowie Kunst und Kultur allgemein bestmöglich zu unterstützen.

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Kunst und Kultur
Landhausplatz 1, Haus 1 3109 St. Pölten E-Mail: post.k1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 17010
Fax: 02742/9005 - 13029
Letzte Änderung dieser Seite: 21.7.2020
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