Abteilung Landesamtsdirektion

Leitung:
Mag. Werner TROCK, Landesamtsdirektor
Mag. Johann LAMPEITL, Landesamtsdirektor-Stellvertreter
Tel.: (02742) 9005 DW 12001 und 12020
Sekretariat: (02742) 9005 DW 12096 und 12347
Kanzlei, Auskunft: (02742) 9005 DW 12012 und 13366

Adresse: 3109 St.Pölten, Landhausplatz 1, Haus 3
Fax: (02742) 9005 DW 13610
E-Mail: post.lad1@noel.gv.at

Öffnungszeiten (Amtsstunden, Übernahme von Eingaben und Anträgen):
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

Persönliche Vorsprache:
Parteiensprechtag Dienstag: 8 bis 12 Uhr
Für den Abendparteienverkehr am Dienstag von 16 bis 18 Uhr ist eine vorherige Terminvereinbarung unbedingt unter (02742) 9005 DW 12012 und 12096 erforderlich.
Weiters wird der Abendparteienverkehr am Dienstag von 16 bis 18 Uhr vom Bürgerbüro Landhaus St. Pölten und vom Materialamt wahrgenommen. 


Stabstellen der Landesamtsdirektion:

Sekretariat
Regierungsdienst
Verfassungsdienst
Rechtsbüro
Verwaltungs- und Bildungsmanagement
Koordinationsdienst
Internationale und Europäische Angelegenheiten
Protokoll
Innenrevision
Rechnungsgruppe 
Beratungs- und Informationsstelle
Allgemeine Verwaltung
Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Kanzleiorganisation
Poststelle
Zentralregistratur
Informationstechnologie

Aufgabenbereiche:

  • Angelegenheiten der Landesverfassung und der Verwaltungsorganisation;
  • Leitung des Inneren Dienstes;
  • Regierungsdienst;
  • Verfassungsdienst;
  • Bildungsmanagement für Landesbedienstete;
  • Innenrevision;
  • Angelegenheiten des Rechnungshofes, des Landesrechnungshofes und des Rechnungshofausschusses;
  • Kanzleiaufsicht;
  • Koordinationsdienst;
  • einheitlicher Ansprechpartner und Verbindungsstelle nach der Richtlinie 2006/123/EG und der Richtlinie 2013/55/EU;
  • Verwaltungsmanagement;
  • Befreiung von der Verpflichtung zur Wahrung der Amtsverschwiegenheit;
  • Angelegenheiten der Informations- und Kommunikationstechnologie;
  • Angelegenheiten der Kommunikationsinfrastruktur, soweit diese Angelegenheiten nicht einer anderen Abteilung zugewiesen sind;
  • Demoskopie und Öffentlichkeitsarbeit des Inneren Dienstes;
  • Beratungsstelle des Amtes;
  • Angelegenheiten der Verbindungsstelle der Bundesländer;
  • Entsendung von Vertretern des Landes oder der Landesregierung in öffentliche Körperschaften oder andere juristische Personen;
  • Bestellung und Abberufung des Aufsichtskommissärs und Stellvertreters der HYPO NOE Gruppe Bank AG und HYPO NOE Landesbank AG;
  • Kundmachung von Staatsverträgen durch Auflage beim Amt der NÖ Landesregierung;
  • Angelegenheiten des Datenschutzes mit Ausnahme der Verwaltungsstrafverfahren;
  • Dienstpassangelegenheiten;
  • Angelegenheiten der Medienkooperationen und Medienförderung;
  • Angelegenheiten der Europäischen Integration und Koordination der Außenbeziehungen des Landes Niederösterreich (Europareferat)
  • EU-Erweiterung;
  • Auslandsösterreicherbetreuung;
  • Angelegenheiten des Landesverwaltungsgerichtes;
  • Rechtsbüro;
  • Angelegenheiten der Amtshaftung;
  • Allgemeine Vergabeangelegenheiten;
  • Auszeichnungsangelegenheiten;
  • Ehrungen;
  • Schutz des Landeswappens;
  • Allgemeine Angelegenheiten der Verwaltungsabgaben, Kommissionsgebühren und Überwachungsgebühren und des Gebührengesetzes;
  • Zustellung von Schriftstücken in Verwaltungssachen in das Ausland und aus dem Ausland;
  • Überbeglaubigungen
  • Bundesheerangelegenheiten und Angelegenheiten der Landesverteidigung, soweit sie keiner anderen Abteilung zugewiesen sind;
  • Zivildienstangelegenheiten;
  • Organhaftpflicht und Dienstnehmerhaftung;
  • Ersatz der Prozesskosten an Landesbedienstete gemäß den §§ 48 DPL und 53 LVBG
  • Pressedienst
  • Angelegenheiten des Kabelfernsehens


weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes 

Amt der NÖ Landesregierung
Bürgerbüro Landhaus St. Pölten
Landhausplatz 1, Haus 4 EG Landhausboulevard 3109 St. Pölten E-Mail: buergerbuero.landhaus@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-9005
Fax: 02742/9005-13610
Letzte Änderung dieser Seite: 7.6.2017
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