Ärger im Urlaub - Was kann man tun? Frankfurter Liste

Die Frankfurter Liste

Das zuständige Regierungsmitglied der NÖ Landesregierung für Konsumentenschutz empfiehlt allen Personen, die Urlaubsreisen gebucht haben und am Urlaubsort Mängel vorfanden, sich an der  "Frankfurter Liste" zu orientieren. Gewährleistungsansprüche müssen binnen 2 Jahren und Schadenersatzansprüche binnen 3 Jahren ab Rückkehr des Urlaubes gerichtlich geltend gemacht werden.

Die sog. Prospektwahrheit besagt, dass die im Prospekt zugesicherten Eigenschaften einer Pauschalreise für den Veranstalter verbindlich sind. Unabhängig vom Verschulden muss der Reiseveranstalter für diese im Prospekt versprochenen Leistungen einstehen. Fotos, Videoaufzeichnungen, Handynummern, E-Mail Adressen, vor allem schriftliche Bestätigungen der Reiseleitung dienen der Beweissicherung im Ernstfall. Bis zu 50% Ihrer Reisekosten können Sie einfordern etwa bei Feuchtigkeitsschäden, Rissen und Ungeziefer, bis zu 25% bei Abweichung vom gebuchten Objekt. In diesem Zusammenhang wird auf den  "Verein Pro Konsument" hingewiesen, der allen geschädigten Konsumenten mit fachlichem Rat bei der Durchsetzung Ihrer Regressansprüche unterstützend zur Seite steht. 

Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes für Konsumentenschutzangelegenheiten

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Gewerberecht
Landhausplatz 1, Haus 14 3109 St. Pölten  E-Mail: post.wst1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12714
Fax: 02742/9005-13625
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung