11.12.2018 | 11:12

Kamptal-Weine gehen bei der Ski-WM 2019 in Schweden an den Start

Heimische Winzer machen sich über die Grenzen unseres Landes einen Namen

 Bei der Ski-Weltmeisterschaft 2003 in St. Moritz in der Schweiz hatten die Besucher erstmals die Gelegenheit bekommen, die besten Weine aus dem Weinbaugebiet Kamptal im Rahmen eines sportlichen Großereignisses zu verkosten. 16 Jahre später werden die prämierten Rieslinge und Veltliner aus der Umgebung von Langenlois, Strass und Zöbing wieder an den Start gehen – diesmal im schwedischen Åre. Dort findet vom 5. bis 17. Februar 2019 die 45. Alpine Ski-WM statt.

Ausgeschenkt werden die Qualitätstropfen im „TirolBerg“ – während der Zeit der Bewerbe ein Ort der Begegnung österreichischer Sportler, Funktionäre, Politiker, Wirtschafts- und Medienvertreter. Das Kamptal liefert rund 1.500 Flaschen dorthin. In Åre werden nicht nur 800 preisgekrönte Weißweine, sondern auch 700 der besten „Roten“ aus der Region zur Verkostung und als Speisenbegleiter präsentieren.

Weil der Staat Schweden ein Einzelhandelsmonopol auf alkoholische Getränke hält, ist der Weinmarkt dort nicht leicht zu bearbeiten, nichtdestotrotz aber sehr lukrativ. Außerdem eilt den Winzern aus dem Kamptal in dem skandinavischen Land ein ausgezeichneter Ruf voraus: Vor drei Jahren haben 24.000 Mitglieder der Weinliebhabervereinigung „Munskänkarna“ die Weinstadt Langenlois nach einem strengen Auswahlverfahren zur „Wine Village of the year 2015“ gekürt.

Weitere Informationen unter http://www.kamptal.at/, https://are2019.com/

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
E-Mail: https://are2019.com/
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung