20.12.2016 | 10:26

Erweiterung des Park & Ride-Parkplatzes beim Bahnhof St. Peter-Seitenstetten

Insgesamt stehen 84 Stellplätze zur Verfügung

Am Bahnhof St. Peter-Seitenstetten wurde der Park & Ride-Parkplatz nördlich der Bahn um weitere 13 Stellplätze erweitert. Ab sofort stehen den Pendlerinnen und Pendlern am Bahnhof St. Peter-Seitenstetten nördlich der Bahn 19 Pkw-Stellplätze und südlich der Bahn 65 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Auf einem Grundstück der ÖBB wurden die zusätzlichen Stellplätze provisorisch errichtet. Eine Beleuchtung sorgt für die Sicherheit der Pendlerinnen und Pendler in den Abend- und Nachtstunden. Die Arbeiten wurden im Oktober von der Straßenmeisterei St. Peter in der Au durchgeführt. Von der Landesstraße L 6265 gelangt man über einen Begleitweg zur nördlich der Bahn gelegenen Park & Ride-Anlage. Die Erhaltung der Park & Ride-Anlage wird von der Marktgemeinde Wolfsbach übernommen. 

Mit einem Gesamtkostenaufwand von rund einer Million Euro wurden seit Ende 2012 zusätzlich rund 2.300 Park & Ride-Stellplätze im Rahmen der Errichtung von Park & Ride-Provisorien rund um Wien durch das Land Niederösterreich errichtet, wobei die Flächen dafür kostenlos zum größten Teil von den ÖBB sowie auch von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden. Die Errichtung weiterer provisorischer Pkw-Stellplätze ist für Frühjahr 2017 geplant.

Gemeinsam fördern ÖBB und Land Niederösterreich mit den Gemeinden als Partner seit Jahren den Ausbau von Park & Ride-Anlagen. Zum einen wird der öffentliche Verkehr dadurch attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und die Verkehrssicherheit.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.     

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung