11.11.2016 | 00:38

Dr. Peter Gläser ist Ärztlicher Direktor im Spital Wiener Neustadt

Wilfing, Schneeberger: Landesklinikum setzt weitere Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft

Dr. Peter Gläser ist nun seit 40 Tagen neuer Ärztlicher Direktor im Landesklinikum Wiener Neustadt. Der Mediziner und erprobte Manager wird all seine Erfahrungen in die Entwicklung des Neubauprojektes einbringen. Auch der Onkologie-Schwerpunkt wird gezielt weiterentwickelt.

„Jede und jeder im Klinikum soll sich optimal auf seine Aufgaben konzentrieren können", das ist eines der Ziele von Dr. Peter Gläser, MBA, dem neuen Ärztlichen Direktor im Landesklinikum Wiener Neustadt. Der in Frankfurt geborene und in Wien aufgewachsene Arzt hat in Graz studiert, in einigen Kliniken in Deutschland und Österreich als Manager gearbeitet und war zuletzt beruflich in Kuala Lumpur tätig. Mit 15. September übernahm er die Ärztliche Direktion des zweitgrößten Klinikums in Niederösterreich.

Landesrat Mag. Karl Wilfing freut sich über den erprobten Manager, der nun gemeinsam mit Pflegedirektorin Dr. Evelyn Fürtinger und dem Kaufmännischen Direktor Mag. Andreas Gamlich das Klinikum führen wird: „Auf Grund der Größe des Spitals Wiener Neustadt mit 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 850 Betten und 18.200 operativen Leistungen im Jahr, haben wir uns dazu entschlossen, einen Vollzeit-Manager als ärztlichen Direktor zu bestellen. Besonders für die anstehenden Herausforderungen braucht es jemanden, der sich zu 100 Prozent auf die ärztliche Direktion und die damit verbundenen Aufgaben konzentrieren kann. Peter Gläser ist für diesen Job bestens gerüstet."

Das Landesklinikum Wiener Neustadt ist ein Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien und Graz sowie Lehrklinikum der Fachhochschule Wiener Neustadt und sichert als Schwerpunktklinikum die Versorgung der Menschen aus der Region. Auf das Klinikum mit 14 Abteilungen und 5 Instituten kommen große Aufgaben zu, wie die Planung des Neubaus. Auch die Ausrichtung hin zum onkologischen Zentrum läuft derzeit auf Hochtouren. So wird der OP-Roboter „Da Vinci XI" demnächst auch für Operationen der HNO-Abteilung eingesetzt. Die weiteren Meilensteine hin zum Onkologischen Zentrum werden in einem eigenen Workshop gezielt durchgeplant.

Dr. Gläser definiert seine Vorstellung von gutem Management so: „Führungskräfte sollen attraktive Rahmenbedingungen schaffen, damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Nur so können sie sich entfalten, und das kommt den Patientinnen und Patienten zugute."

Mit dem geplanten Neubau wollen das Land Niederösterreich und die NÖ Landeskliniken-Holding ein internationales Vorzeigeprojekt für die Zukunft schaffen. „Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt es auf Nutzerebene viel Engagement und klare Vorgaben. Für die derzeitigen Prozessplanungen ist Dr. Peter Gläser ein wichtiger Motor", so Regionalmanager Mag. Viktor Benzia.

„Das neue Landesklinikum in der Nova City spielt, im derzeit in Entwicklung befindlichen Wiener Neustädter Gesundheitscluster, eine zentrale Rolle. Auf den neuen Direktor kommt in den nächsten Jahren eine sehr spannende und zentrale Rolle zu. Für diese Aufgabe wünsche ich viel Kraft und Energie", so Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger.

Nähere Informationen: Büro LR Wilfing, Florian Liehr, Telefon 02742/9005-12324, e-mail florian.liehr@noel.gv.at, bzw. Landesklinikum Wiener Neustadt, Barbara Fenz, Telefon 02622/9004-0, e-mail barbara.fenz@wienerneustadt.lknoe.at.   

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung