TOPMELDUNG
26.09.2016 | 14:40

Höchstes Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für LH Niessl

LH Pröll: „Ein Partner, Mitstreiter und Freund Niederösterreichs"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte dem Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Niessl, das \"Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\".
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte dem Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Niessl, das \"Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\".© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll verlieh heute, Montag, das „Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" und damit das höchste Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich an den burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl.

„Du bist eine Persönlichkeit mit einem ganz besonders ausgeprägten Profil, das sich durch Werteorientiertheit, tiefe Überzeugung in all dem, was du tust, sowie durch Klarheit in der Entscheidung auszeichnet", sagte Landeshauptmann Pröll in seiner Laudatio. „Du weißt mit harter, ehrlicher Arbeit zu überzeugen, du bist mit Bodenhaftung und Hausverstand ausgestattet", so Pröll zu Niessl. Niessl habe das Burgenland „spezifisch positioniert in der Republik und in Europa", so Pröll. Das Burgenland sei heute ein Land mit einer prosperierenden Wirtschaft, breiter kultureller Perspektive und politischer Stabilität.

Die heutige Feierstunde sei aber auch ein „Zeichen der Dankbarkeit im Namen des gesamten Bundeslandes Niederösterreich für einen Partner, Mitstreiter und Freund Niederösterreichs", betonte Pröll. Die Ostregion, die Niederösterreich gemeinsam mit dem Burgenland und Wien bilde, habe „eine besondere Bedeutung" an der Nahtstelle zwischen dem alten und dem neuen Europa sowie auch „eine besondere Bedeutung als Schrittmacher für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung der Republik".

In der Zusammenarbeit von Niederösterreich und Burgenland habe es in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten eine Reihe von Aufgaben gegeben, erinnerte Pröll etwa an die Entwicklung der Infrastruktur, die Frage der Sicherheit, das Verkehrswesen und die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung. Er bedanke sich herzlich „für die ehrliche Freundschaft" und die „exzellente Zusammenarbeit", so Pröll.

Auch Landeshauptmann Niessl sprach in seinen Dankesworten von einer „sehr guten Zusammenarbeit" zwischen den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland. Diese Zusammenarbeit stünde „auf breiter Basis", erfolge über Parteigrenzen hinweg und sei vor allem durch Vertrauen und Handschlagqualität gekennzeichnet, betonte Niessl, der vor allem auch die enge Zusammenarbeit und Abstimmung im Bildungsbereich hervorhob.

„Die Zukunft heißt Kooperation", so Niessl, der sich für die hohe Auszeichnung bedankte. Diese sei für ihn „eine große Ehre und Freude", so der Landeshauptmann des Burgenlandes.

Hans Niessl wurde am 12. Juni 1951 geboren und ist seit 28. Dezember 2000 Landeshauptmann des Burgenlandes. In den Jahren 1996 bis 2000 war er Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, von 1999 bis 2000 Klubobmann. Von 1987 bis 2000 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters von Frauenkirchen.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image