26.09.2016 | 09:52

Web-Plattform bietet Überblick über Betriebsstandorte in NÖ

Bohuslav: Homepage zeigt freie Flächen auf

ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, beschreitet mit der Webseite http://www.standort-noe.at/ neue Wege bei der Unterstützung von Betrieben bei ihren Ansiedlungs- oder Erweiterungsprojekten in Niederösterreich. „Mit der Plattform http://www.standort-noe.at/ können sich Unternehmen rasch und einfach einen Überblick über Standorte und Fördermöglichkeiten in Niederösterreich verschaffen. Pro Jahr bearbeitet das ecoplus Investorenservice ca. 200 Anfragen von Betrieben, die auf der Suche nach einem neuen Betriebsstandort oder Fördermöglichkeiten sind. Mit diesem kostenlosen Service wollen wir ihnen eine noch bessere Unterstützung bieten und sind Vorreiter unter den Wirtschaftsagenturen in Österreich", erklären Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.

„Diese Plattform vernetzt Informationen zu einem sinnvollen Service-Produkt für Unternehmen in Niederösterreich. In unserer Wirtschaftsstrategie haben wir uns klar dazu verpflichtet, die Dienstleistungsorientierung weiter auszubauen. Damit setzt unsere Wirtschaftsagentur einen deutlichen Schritt hin zu noch mehr Kundenfreundlichkeit", betont Bohuslav.

Die ecoplus Immobiliendatenbank umfasst aktuell mehr als 320 Grundstücke, Gewerbeobjekte und Büros in Niederösterreich, die auch übersichtlich in einer Karte dargestellt sind. Darüber hinaus bietet die Plattform einen übergreifenden Förderkompass durch 49 unterschiedliche Bundes- und Landesförderprogramme. „Die Webseite wird permanent gewartet, somit ist sichergestellt, dass die Daten immer aktuell sind. Die Nutzung der Webplattform ist kostenlos sowie einfach in der Bedienung und ermöglicht so eine schnelle, individuelle Recherche für alle Unternehmen die Interesse am Standort Niederösterreich haben", so die Landesrätin.

„Unsere Expertinnen und Experten beraten und begleiten selbstverständlich weiterhin persönlich ansiedlungswillige Unternehmen in ganz Niederösterreich vom Erstkontakt bis zur endgültigen Schlüsselübergabe. Doch wir erwarten uns durch diese Plattform einen zusätzlichen Service-Gewinn für die Betriebe, auch die Immobilieneigentümer profitieren durch eine bessere Vermarktung ihrer Objekte. Die Betriebe können sich bereits vorab ein klares Bild über das aktuelle Angebot machen und sich mit ganz konkreten Anfragen an unser Team bzw. direkt an den Immobilieneigentümer wenden. Das spart den Betrieben wertvolle Zeit", betont ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.

„In den vergangenen zehn Jahren wurden durch das ecoplus Investorenservice rund 950 Ansiedlungs- bzw. Erweiterungsprojekte erfolgreich begleitet. Dank dieser Projekte konnten in unserem Bundesland mehr als 18.400 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Die Nachfrage nach dem Wirtschaftsstandort Niederösterreich ist trotz zunehmenden Standort-Wettbewerb hoch, aktuell sind 368 Projekte in Bearbeitung. Das sehen wir als Bestätigung, dass wir in Niederösterreich mit unserer Wirtschaftsstrategie und den bestehenden und neuen Services unserer Wirtschaftsagentur ecoplus auf dem richtigen Weg sind", erklärt die Wirtschaftslandesrätin abschließend.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, e-mail c.fuchs@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, e-mail a.csar@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung