26.08.2016 | 11:00

Neue Informationsbroschüre für Senioren zur Prävention gegen Kriminalität

Schwarz/Prucher/Nowohradsky/Bauer: Praktischer Alltagsratgeber für ältere Generation

Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher und Landesrätin Mag. Barbara Schwarz.
Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher und Landesrätin Mag. Barbara Schwarz.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Auf Initiative von Senioren-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz wurde gemeinsam mit Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher, Herbert Nowohradsky, Landesobmann der NÖ Senioren und Dr. Hannes Bauer, Landespräsident des NÖ Pensionistenverbands, eine neue Informationsbroschüre erstellt, die älteren Personen wertvolle Tipps zur Kriminalitätsprävention im täglichen Leben gibt.

Die Beteiligten sind sich unisono einig: „Leider kommt Kriminalität gegen ältere Menschen immer wieder vor. Diese Tatsache nehmen wir ernst und möchten unserer älteren Generation in Niederösterreich mit der Informationsbroschüre einen praktischen Ratgeber für den Alltag mitgeben. Denn die beste Vorgehensweise gegen Kriminalität ist, diese zu verhindern."

Das Informationsblatt gibt wertvolle Tipps, wie man Kriminalität im täglichen Leben durch einfache Verhaltensweisen vorbeugen kann. So werden Ratschläge zum Verhalten in der Bank bzw. beim Bankomaten, an der Haustüre, am Telefon („Neffentrick"), zuhause, unterwegs und im Internet einfach und kompakt zur Verfügung gestellt. Außerdem sind auf einen Blick die wichtigsten Notrufnummern ersichtlich. Erhältlich ist der kostenlose Folder, der auch über den Niederösterreichischen Seniorenbund und den Pensionistenverband verteilt wird, ab sofort bei senioren@noel.gv.at.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Ratgeber, der Teil der Marke ‚mittendrin im Leben‘ ist, einen weiteren Beitrag für unsere ältere Generation in Niederösterreich leisten. Mit ihrer Lebenserfahrung sind ältere Menschen ein äußerst wertvoller Teil unserer Gesellschaft. Ihr Wohl liegt mir sehr am Herzen", erklärt Landesrätin Schwarz.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.  

 

  

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image