21.06.2016 | 11:28

Instandsetzung der Brücke über die kleine Ysper im Zuge der L 7285 abgeschlossen

Kosten von 150.000 Euro trägt das Land Niederösterreich

Die Landesstraße L 7285 quert an der Gemeindegrenze zwischen Nöchling und St. Oswald bei Fünfling die kleine Ysper mit einem Brückenobjekt. Das bereits in die Jahre gekommene, 1978 erbaute Plattenbalkentragwerk wies bereits massive Schäden auf. Randbalken, Fahrbahnbelag, Abdichtung und Geländer entsprachen nicht mehr den heutigen Standards. Um weitere Schäden zu vermeiden, hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, das Brückenobjekt zu sanieren.

Beim Brückenobjekt wurden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen die Randbalken, der Fahrbahnbelag sowie die Brückenabdichtung abgetragen und anschließend wieder ersetzt. Beidseitig der Randbalken wurden zur Absturzsicherung neue Brückengeländer montiert. Als weitere Maßnahme zur Erhöhung der Langlebigkeit der Brücke wurden Sanierungen an der Brückenuntersicht, der bachseitigen Widerlagersicherung sowie dem Entwässerungssystem vorgenommen. Die gesamten Bauarbeiten wurden in einem Zeitraum von acht Wochen von der Firma Teerag-Asdag AG mit Niederlassung in Krems ausgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund 150.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.  

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung