17.06.2016 | 14:44

Bauder eröffnet in Bruck an der Leitha den ersten Produktionsstandort in Österreich

LR Bohuslav: „Zusätzlicher Leitbetrieb für die Region"

Vor 31 Jahren gründete die Paul Bauder GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Stuttgart im österreichischen Marchtrenk bei Linz die erste Auslandsniederlassung. Am heutigen Freitag eröffnete der Dachspezialist in Bruck an der Leitha den ersten Produktionsstandort außerhalb Deutschlands. Die strategisch gute Lage soll die Belieferung der Märkte Österreichs und Südosteuropas erleichtern. Rund 30 Mitarbeiter arbeiten bisher in der modernsten europäischen Produktionsanlage für Bitumenbahnen. Die Investition beläuft sich auf knapp 30 Millionen Euro.

„Mit der Bauder Ges.m.b.H. konnten wir einen weiteren Global Player von den Qualitäten des Wirtschaftsstandorts Niederösterreich überzeugen und einen zusätzlichen Leitbetrieb für die Region gewinnen. Ansiedlungsprojekte wie dieses, tragen dazu bei, dass unser Bekanntheitsgrad als attraktiver Wirtschaftsstandort mit hervorragenden Rahmenbedingungen auch international weiter gesteigert wird. Hier sehen wir uns einmal mehr darin bestätigt, dass wir mit unserer Wirtschaftsstrategie und den Services unserer Wirtschaftsagentur ecoplus auf dem richtigen Weg sind", sagte Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav anlässlich der Einweihungsfeier.

ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki ergänzte: „Als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich ist es unsere Aufgabe, den Wirtschaftsstandort Niederösterreich attraktiv zu gestalten und ihn auch entsprechend zu vermarkten. Mit der Ansiedlung von Bauder konnte wiederum ein erfolgreiches Neuansiedlungsprojekt positiv abgeschlossen werden. Zudem zeigt das Beispiel Bauder, dass sich Niederösterreich einmal mehr als Drehscheibe für den CEE-Raum erweist. Gerade der Standort Bruck an der Leitha ist für viele Betriebe ein ideales Sprungbrett in die Erweiterungsländer."

Auch der Brucker Bürgermeister Richard Hemmer hob hervor, dass mit der Ansiedlung der Firma Bauder die Bedeutung des Wirtschaftsstandorts Bruck an der Leitha noch mehr als bisher gesteigert werde und er dadurch weitere positive Impulse erwarte.

In Niederösterreich steht nun für knapp 30 Millionen Euro Europas modernste Fertigungsanlage für Bitumenbahnen, dazu neue Büro- und Lagerflächen und ein bestens ausgestattetes Schulungszentrum. Bei der Planung des Werks konnte die Erfahrung aus allen sechs bestehenden Bauder-Werken einfließen.

Bauder zählt zu Europas bedeutendsten Herstellern von Dachsystemen und Produkten zum Dichten, Dämmen, Begrünen und Energie gewinnen bei einem Jahresumsatz von 525 Millionen Euro und 885 Mitarbeitern. Bisher produziert das knapp 160 Jahre alte Familienunternehmen im Hauptwerk in Stuttgart sowie in fünf weiteren Werken in Bochum, Landsberg bei Halle, Achim bei Bremen, Bernsdorf und Schwepnitz bei Dresden. Für eine Unternehmenserweiterung nach Südosteuropa und zur besseren Belieferung des österreichischen Marktes ist die Lage der Fertigung in Niederösterreich optimal: 35 Kilometer von Wien, 45 Kilometer nach Bratislava, 200 Kilometer nach Budapest und ganz in der Nähe der Raffinerie in Schwechat.

Bei der Errichtung des neuen Werks wurden 250.000 Tonnen Erde bewegt. Maschinensicherheit, Gesundheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz waren dem Familienunternehmen besonders wichtig. Erhebliche Investitionen flossen in Maßnahmen zur Luftreinhaltung und ein Energiemanagementsystem minimiert den Energieverbrauch. Die Energieerzeugung für den Eigenbedarf mit Photovoltaik soll das Unternehmen unabhängiger von den Energiepreisen machen.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, e-mail c.fuchs@noel.gv.at, ecoplus, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, e-mail a.csar@ecoplus.at, Paul Bauder GmbH & Co. KG, Wolfgang Holfelder Telefon 0711/8807-289, e-mail wolfgang.holfelder@bauder.de, http://www.ecoplus.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung