30.03.2016 | 13:24

Die Gartensaison ist eröffnet

LH-Stv. Sobotka: Die über 2.500 heimischen und wildwachsenden Blühpflanzen stehen 2016 im Mittelpunkt

Der Initiator der Aktion „Natur im Garten“ und Landeshauptmann-Stellvertreter, Mag. Wolfgang Sobotka und die Geschäftsführerin von „Natur im Garten“, Christa Lackner.
Der Initiator der Aktion „Natur im Garten“ und Landeshauptmann-Stellvertreter, Mag. Wolfgang Sobotka und die Geschäftsführerin von „Natur im Garten“, Christa Lackner.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Mit den ersten Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen ist es an der Zeit, mit den ersten Gartenarbeiten zu starten. Sechs von sieben Haushalten in Niederösterreich haben Zugang zu einem Garten oder Balkon, drei von vier nutzen diesen in der warmen Jahreszeit täglich. „Natur im Garten" bietet dafür auch in dieser Saison zahlreiche Neuheiten.

Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die „Blühende Vielfalt". „Darunter versteht man die Summe aller blühenden Gartenpflanzen, die für heimische Insekten und Vögel wertvolle Nahrungsquellen sind. Einjährige Blühpflanzen, Stauden, Gehölze aber auch Blumenzwiebeln und Kräuter zählen unter anderem dazu," erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter und Initiator der Aktion „Natur im Garten" Wolfgang Sobotka. Damit die Vielfalt nicht nur den Garten verschönert, sondern auch den Gaumen verwöhnt, gibt es das neue Samensackerl „Essbare Blüten" mit Kapuzinerkresse und Zwergringelblume.

„Im neuen Bildungsprogramm finden sich alle Seminare, Workshops und Vorträge wieder. Weiterhin steht natürlich das ‚Natur im Garten‘ Telefon als zentrale Anlaufstelle für jede Frage zu Verfügung", ergänzt Sobotka. Erstmalig schließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Donau-Uni Lehrgangs „Ökologisches Grünraummanagement" Mitte des Jahres ab und können anschließend den neuen Masterlehrgang ab Herbst besuchen. Kinder dürfen in ihren Ferien auch wieder zur Uni gehen: Im August findet erneut die Kinder Uni Tulln auf der Garten Tulln mit zahlreichen Kooperationspartnern statt.

Eine neue kompakte Broschüre „Lebensraum Naturgarten" bietet über 100 Gartentipps, Infos zur Biologischen Vielfalt sowie zu Nützlingen im Garten. Zwei neue kurz&gut Bücher (Mein Weg zum Naturgarten und Paradeiser) erklären, wie einfach der Weg zu einem Naturgarten ist und warum Paradeiser in keinem Gemüsebeet fehlen dürfen. Beide Bücher sind im Handel und im „Natur im Garten" Onlineshop (http://naturimgarten-shop.at/) erhältlich.

Neben den bestehenden „Natur im Garten" Festen, findet erstmalig das Gartensymposium in Gedenken an Peter Joseph Lenné am 10. und 11. Juni in Baden unter dem Motto „... und was wir uns davon erhoffen ist die Wirkung und die Macht des Beispiels" Peter Josef Lenné" statt. Neu ist in dieser Saison auch, dass der Goldene Igel (steht für die 100%ige naturnahe Pflege der Grünflächen in einer Saison) an Gemeinden verliehen wird. „Die mittlerweile 47 ‚Natur im Garten‘ Gemeinden können sich für die Auszeichnung anmelden. Auch in diesem Jahr steht die naturnahe Pflege und Gestaltung der öffentlichen und halböffentlichen Grünflächen und -räume im Fokus", so Sobotka.

Am 10. April startet die ORF Sendung „Natur im Garten" mit Karl Ploberger in die neue Saison. In der ersten Folge besucht der Biogärtner die „Garten Tulln".

Weitere Informationen: „Natur im Garten" Telefon, 02742/74 333, e-mail gartentelefon@naturimgarten.at, http://www.naturimgarten.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image