22.03.2016 | 10:17

LR Schwarz präsentierte mit AKUTteam NÖ Jahresbericht 2015

2.191 Personen wurden im Vorjahr professionell betreut

Präsentation des Jahresberichtes des AKUTteam NÖ: Mag. Sandra Pitzl (Leitung AKUTteam Psychologie), Mag. Elisabeth Weber-Schigutt (Leitung AKUTteam Sozialarbeit), Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Dr. Christian Milota, Geschäftsführer der NÖ Landesakademie. (v.l.n.r.)
Präsentation des Jahresberichtes des AKUTteam NÖ: Mag. Sandra Pitzl (Leitung AKUTteam Psychologie), Mag. Elisabeth Weber-Schigutt (Leitung AKUTteam Sozialarbeit), Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Dr. Christian Milota, Geschäftsführer der NÖ Landesakademie. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Das AKUTteam NÖ der NÖ Landesakademie hat kürzlich gemeinsam mit Landesrätin Mag. Barbara Schwarz den Jahresbericht für das Jahr 2015 präsentiert und Bilanz über ein Jahr gezogen. Insgesamt wurden im Jahr 2015 2.191 Personen professionell betreut. In Stunden ausgedrückt, wurden 2.984 Stunden geleistet.

Für Sozial-Landesrätin Schwarz ist die Arbeit des AKUTteams von großer Bedeutung in Krisen- und Katastrophenfällen. „Im Sinne der Prävention kann durch die unmittelbare psychologische Unterstützung vielfach langfristiges Leid gemildert und Folgeerkrankungen vorgebeugt werden und den Betroffenen gelingt es schneller wieder, anstehende Aufgaben selbstständig anzugehen und Zukunftsperspektiven aufzubauen. Tausende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher konnten seit Gründung des AKUTteams NÖ vor 15 Jahren begleitet werden und dadurch wieder neuen Mut fassen und Kraft für die Rückkehr in die Normalität sammeln", so Schwarz.

„Die NÖ Landesakademie beherbergt und unterstützt die Tätigkeit und Weiterentwicklung des AKUTteams NÖ mit großem Stolz. Das Team rund um die beiden Leiterinnen Mag. Elisabeth Weber-Schigutt und Mag. Sandra Pitzl besteht aus rund 60 Psychologinnen und Psychologen, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern mit professioneller fachlicher sowie emotionaler Kompetenz. Sie garantieren eine Versorgung mit mobiler, fachlicher Akutbetreuung rund um die Uhr", weiß der Geschäftsführer der NÖ Landesakademie, Dr. Christian Milota.

Das AKUTteam NÖ wird zunehmend bekannter und die Alarmierung, die über den Notruf 144 erfolgt, sowie die Vernetzung mit den Kriseninterventionsteams im psychologischen Netzwerk, entwickeln sich ständig weiter. Rasche Hilfe hilft doppelt und kann bleibende Belastungen verhindern. Das AKUTteam NÖ ist damit ein wesentlicher Teil des hervorragenden Gesundheitssystems in Niederösterreich. Damit wird in Niederösterreich die richtige Hilfe zur rechten Zeit und das unentgeltlich für die Betroffenen, zur Verfügung gestellt, betont Schwarz.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at, NÖ Landesakademie, Mag. Susanne Schiller, Telefon 02742/294-17433, e-mail susanne.schiller@noe-lak.at, http://www.noe-lak.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image