22.04.2015 | 14:18

Stipendienverleihung des Siegfried Ludwig-Fonds

Unterstützung für 158 niederösterreichische Studenten

Zum 60. Geburtstag seines Namensgebers wurde im Jahr 1986 der „Siegfried Ludwig-Fonds für universitäre Einrichtungen in Niederösterreich" zur Unterstützung der studierenden Jugend Niederösterreichs gegründet.

Im Rahmen der Verleihungsfeier am gestrigen Dienstag überreichte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Ostarrichi-Saal in St.Pölten die Stipendien. 35 davon gingen an Studenten, die Auslandssemester absolvieren.

In seiner Festrede erinnerte Landeshauptmann-Stellvertreter Sobotka dabei an die bedeutenden Verdienste des großen Niederösterreichers Siegfried Ludwig, betonte die finanziellen Leistungen des Landes Niederösterreich für die Ausbildung der Jugend und unterstrich die Notwendigkeit der Bildungsförderung im gesamteuropäischen Zusammenhang. Zudem appellierte er an die Studentinnen und Studenten, sich den Herausforderungen der digitalisierten Welt zu stellen.

Die Studenten konnten sich über Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 48.900 Euro freuen. Im Namen der Stipendiaten bedankte sich die Studentin Viktoria Stieger aus Engabrunn für die Zuschüsse.

Der Fonds unterstützt In- und Auslandsstudien. Seit Bestehen des Fonds wurden bisher insgesamt mehr als 4,1 Millionen Euro an über 11.400 Studenten ausgeschüttet.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung