TOPMELDUNG
14.04.2015 | 14:50

„Silbernes Komturkreuz" des Landes NÖ für Erwin Wurm

LH Pröll: „Ein ganz großer Botschafter des Bundeslandes"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte das \"Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\" an Prof. Mag. Erwin Wurm.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte das \"Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\" an Prof. Mag. Erwin Wurm.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte heute, Dienstag, das „Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an den weltweit erfolgreichen österreichischen Künstler Univ.Prof. Mag. Erwin Wurm.

„Von Europa über Amerika und Australien bis nach Japan - Erwin Wurm ist überall tätig und hat überall einen klingenden Namen", sagte der Landeshauptmann in seiner Laudatio. Wurm sei „eine künstlerische Größe", die man auch für seine menschliche Größe schätze: „Dein handfester Charakter zeichnet sich aus durch Tatkraft, eisernen Willen und intensive Arbeit." Erwin Wurm sei „intensivst geprägt von einer Innovationskraft, die ihresgleichen sucht" und sei eine „hoch geachtete Persönlichkeit, die weit über die Republik hinaus Anerkennung findet", so Pröll.

Der Landeshauptmann bedankte sich bei Wurm auch für dessen „Bekenntnis zu unserem Bundesland". Dieses Bekenntnis sei „für uns die beste Bestätigung unseres kulturpolitischen Weges", Wurm sei „ein ganz großer Botschafter des Bundeslandes Niederösterreich" geworden, betonte er.

Der Künstler meinte in seinen Dankesworten: „Wir fühlen uns hier sehr wohl und ich arbeite hier sehr gerne."

Erwin Wurm wurde 1954 in Bruck an der Mur geboren und gehört zu den international erfolgreichsten Künstlern Österreichs. Mit seinem Namen untrennbar verbunden ist die „Erweiterung des Skulpturenbegriffes". Er spielt mit dem Grenzbereich zwischen Skulptur, Aktion und Performance und hat das Feld der Bildhauerei um entscheidende Akzente erweitert. Sein Werk umfasst Skulpturen, Installationen, Aktionen, Videos, Fotografien und Zeichnungen. Er lebt und arbeitet in Wien und im niederösterreichischen Limberg.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image