23.11.2017 | 13:19

Festveranstaltung anlässlich 25 Jahre NÖ Kinder & Jugend-Anwaltschaft

Verleihung des NÖ Kinderrechtepreises

Heuer gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern, 25 Jahre NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft und 25 Jahre UN-Kinderrechtekonvention. Kürzlich konnten bei einer Festveranstaltung über 200 Festgäste, darunter fast 150 Kinder und Jugendliche, begrüßt werden. „Greift nach Sternen – ihr seid es wert!“ war der diesjährige Leitgedanke der Veranstaltung.

Seit der Verankerung der Kinderrechte in der UN-Kinderrechtekonvention wurde viel für die Rechte der Kinder und Jugendlichen getan, gerade in Niederösterreich. Die Verankerung der Kinderrechte in der Verfassung sowie die Partizipation im NÖ Kinder-und Jugendhilfegesetz waren ein wesentlicher Schritt in Niederösterreich. Wichtig ist, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Kinderrechte kennen und ihre Bedeutung im Lebensalltag umsetzen können, dann kann ein gutes integratives Miteinander gelingen.

Landesrätin Barbara Schwarz und Gabriela Peterschofsky-Orange, NÖ Kinder & Jugend Anwältin, zeichneten erstmals gemeinsam Institutionen und ihre Personen aus, die sich auf vielfältigste Weise und jahrelang um die Kinderrechte verdient gemacht haben. Als Botschafter der Kinderrechte wurden Vizerektor Thomas Ratka von der Donau-Universität Krems, ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger und Stefan Szyszkowitz, Vorstandsdirektor EVN ernannt.

Landesrätin Barbara Schwarz dazu: „Kinderrechte sind ein essentielles Element für alle, die sich in ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern auseinandersetzen und ihnen Wertvolles mitgeben, wie in unseren Kindergärten und sonstigen Betreuungseinrichtungen. Kinder sind unsere Zukunft, sie brauchen den besonderen Schutz der Erwachsenen. Ihre Rechte zu bewahren und dafür einzustehen, ist mein erklärtes Ziel in der niederösterreichischen Landespolitik.“

NÖ Kinder & Jugend Anwältin Gabriela Peterschofsky-Orange sagte: „Die NÖ Kinder & Jugend-Anwaltschaft setzt Maßnahmen, um die Lebensbedingungen junger Menschen zu verbessern und dem Thema Kinderrechte eine breite Öffentlichkeit zu verschaffen. Wir bedanken uns abschließend bei allen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern, die uns unterstützt haben. Denn nur wenn sich viele für die Kinderrechte einsetzen, kann der Schutz und die Partizipation der Kinder und Jugendlichen gewährleistet werden.“

Nähere Informationen: NÖ Kinder & Jugend Anwältin, Mag. Gabriela Peterschofsky-Orange, Telefon 02742/908 11, e-mail post.kija@noel.gv.at, http://www.kija-noe.at/.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2017 Amt der NÖ Landesregierung