27.04.2017 | 10:13

Erweiterte Park & Ride-Anlage in Ebenfurth in Betrieb genommen

17 neue Stellplätze errichtet

Am Bahnhof Ebenfurth wurde der bestehende Park & Ride-Parkplatz um 17 provisorische Stellplätze erweitert. Ab sofort stehen damit den Pendlerinnen und Pendlern im Bereich des Bahnhofs Ebenfurth insgesamt rund 220 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Auf einem von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zur Verfügung gestellten Grundstück wurden die zusätzlichen Stellplätze provisorisch errichtet. Eine Beleuchtung sorgt für die Sicherheit der Pendlerinnen und Pendler in den Abend- und Nachtstunden. Die Arbeiten wurden im April von der Straßenmeisterei Wiener Neustadt durchgeführt. Als Absicherung zu den Gleisen wurden auf einer Länge von 70 Metern Zäune aufgestellt. Die Erhaltung der Park & Ride-Anlage wird von der Stadtgemeinde Ebenfurth übernommen.

Mit einem Gesamtkostenaufwand von rund einer Million Euro wurden seit Ende 2012 zusätzlich rund 2.400 Park & Ride-Stellplätze im Rahmen der Errichtung von Park & Ride-Provisorien rund um Wien durch das Land Niederösterreich errichtet, wobei die Flächen dafür kostenlos zum größten Teil von den ÖBB sowie auch von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden. Die Errichtung von rund 150 bis 200 weiteren provisorischen Pkw-Stellplätzen ist für 2017 geplant.

Gemeinsam fördern ÖBB und Land Niederösterreich mit den Gemeinden als Partner seit Jahren den Ausbau von Park & Ride-Anlagen. Zum einen wird der öffentliche Verkehr dadurch attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und die Verkehrssicherheit.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung