21.07.2017 | 12:28

Erweiterte Park & Ride-Anlage beim Bahnhof Himberg fertiggestellt

38 zusätzliche Stellplätze für Pendlerinnen und Pendler

Am Bahnhof Himberg wurde die Park & Ride-Anlage um weitere 38 Stellplätze erweitert, insgesamt stehen den Pendlerinnen und Pendlern nun 90 Abstellplätze zur Verfügung. Die zusätzlichen Parkplätze wurden auf einem Grundstück der ÖBB errichtet. Von einer speziellen Beleuchtung in den Abend- und Nachtstunden profitieren die Pendlerinnen und Pendler, weil sie der Sicherheit und Orientierung dient. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Mödling aus. Als Absicherung zu den Gleisanlagen wurde östlich der Parkplätze ein Mobilzaun aufgestellt, die Erhaltung der Park & Ride-Anlage übernimmt die Marktgemeinde Himberg.

Mit einem Gesamtkostenaufwand von mehr als einer Million Euro wurden seit Ende 2012 zusätzlich rund 2.500 Stellplätze im Rahmen der Errichtung von Park & Ride Provisorien rund um Wien durch das Land Niederösterreich errichtet, wobei die Flächen dafür kostenlos zum größten Teil von den ÖBB sowie auch von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden. Die Errichtung von rund 150 weiteren provisorischen Pkw-Stellplätzen ist im heurigen Jahr noch geplant.

Durch Park & Ride-Anlagen wird zum einen der öffentliche Verkehr attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und die Verkehrssicherheit.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, E-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung