25.10.2017 | 09:26

Eröffnung des neuen Metro Marktes in St. Pölten

LH Mikl-Leitner: Wirtschaftsmotor läuft auf Hochtouren

Propst Maximilian Fürnsinn, Bürgermeister Matthias Stadler, Geschäftsleiter Walter Hörndler, Generaldirektor Arno Wohlfahrter, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Vizebürgermeister Matthias Adl bei der Eröffnung des neuen Metro Marktes in St. Pölten (v.l.n.r.)
Propst Maximilian Fürnsinn, Bürgermeister Matthias Stadler, Geschäftsleiter Walter Hörndler, Generaldirektor Arno Wohlfahrter, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Vizebürgermeister Matthias Adl bei der Eröffnung des neuen Metro Marktes in St. Pölten (v.l.n.r.)© NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Mit den vier Metro Großmärkten in Niederösterreich befinde sich ein Drittel aller Metro Märkte in unserem Bundesland, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am gestrigen Dienstag bei der Eröffnung des neuen Metro Marktes in St. Pölten. „Das spricht für Niederösterreichs Standortqualität und zeigt, dass die Firmen wieder investieren. Der Wirtschaftsmotor läuft also auf Hochtouren, das Wirtschaftswachstum für heuer wurde von 2,5 auf 2,9 Prozent nach oben revidiert, für 2018 wird uns sogar ein Wachstum von 3,3 Prozent vorausgesagt“, betonte die Landeshauptfrau.

Und in Bezug auf die Regionalität – der neue Metro Markt führt doppelt so viele regionale Produkte wie der alte in der Landeshauptstadt ansässige – unterstrich Mikl-Leitner, dass diese von großer Bedeutung sei: „Regionalität heißt Heimat, Qualität, Sicherung von Arbeitsplätzen und Unterstützung der Landwirtschaft. Und Metro steht für diese Regionalität“. Dazu komme noch, meinte die Landeshauptfrau weiter, dass mit der wunderbaren Architektur des neuen Marktes auch die Nachhaltigkeit groß geschrieben werde.

Der zur Gänze aus Holz gebaute und als Niedrigstenergie-Gebäude ausgeführte Markt mit eigener Photovoltaikanlage etc. umfasst eine Verkaufsfläche von rund 8.500 Quadratmetern und verfügt über 300 Parkplätze inklusive E-Tankstellen. Spatenstich war im September 2016; die Baukosten beliefen sich auf ca. 20 Millionen Euro.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image