01.09.2017 | 09:31

Erneuerung der B 210 mit Sanierung der Brücke über die A 2 abgeschlossen

Neben Belagserneuerung auch Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Auf Grund des Alters der Straßenkonstruktion und der vorhandenen Fahrbahnschäden entsprach die Fahrbahn der Landesstraße B 210 zwischen der Kreuzung mit der Landesstraße L 4017 und der Kreuzung mit der Landesstraße B 17 nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesem Grund hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, die Landesstraße B 210 auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern zu sanieren. Seitens der ASFINAG wurde zeitgleich die Brücke über die A 2 instand gesetzt und von der Stadtgemeinde Traiskirchen wurde ein Radweg im Zuge der Baumaßnahmen entlang der B 210 und der L 4012 errichtet.

Unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite wurde auf einer Sanierungsfläche von rund 16.300 Quadratmetern die Fahrbahn der B 210 abgefräst und eine zehn Zentimeter starke Binderschicht und eine drei Zentimeter starke Belagsschicht wieder eingebaut. Abschließend wurde von der Straßenmeisterei Baden das Bankett dem Neubestand wieder angepasst und die Bodenmarkierung aufgebracht.

Entlang der Landesstraße L 4012 und nördlich der Landesstraße B 210 wurde bis zur Kreuzung mit der Süddruckgasse auf einer Länge von rund 900 Metern ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg errichtet. Diese Arbeiten werden in wenigen Tagen fertiggestellt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro, wobei rund 1,9 Millionen Euro auf das Land Niederösterreich für die Fahrbahnerneuerung und rund 300.000 Euro auf die Stadtgemeinde Traiskirchen für den Geh- und Radweg entfallen. Die Arbeiten wurden von der Arbeitsgemeinschaft Bauunternehmung Granit, Held & Francke und Gebrüder Haider in einer Bauzeit von rund drei Monaten durchgeführt.

Zeitgleich mit der Landesbaustelle hat auch die ASFINAG eine Sanierung durchgeführt. Innerhalb von nur neun Wochen wurde eine Brücke, die bei der B 210 über die A 2 Süd Autobahn führt, generalsaniert. Im Laufe des Septembers erfolgen noch Abschlussarbeiten an der Unterseite der Brücke, diese jedoch ohne Spursperren auf der A 2 untertags. Lediglich in der Nacht kann es – je nach Arbeitsphase – zu einer Sperre von Fahrspuren kommen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung