08.08.2017 | 12:00

Ein Jahr Hilfsmittelpool für Kindergartenkinder

LR Schwarz: Kinder mit Behinderungen bestmöglich und schon in frühem Alter fördern

Johann Lackenbauer, Leiter des NÖ Medienzentrums, und Landesrätin Barbara Schwarz mit Utensilien, die die Welt von Menschen mit Sehbehinderungen verdeutlichen (v.l.n.r.)
Johann Lackenbauer, Leiter des NÖ Medienzentrums, und Landesrätin Barbara Schwarz mit Utensilien, die die Welt von Menschen mit Sehbehinderungen verdeutlichen (v.l.n.r.)© NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Vor einem Jahr hat der NÖ Schul- und Kindergartenfonds eine neue Förderung für den Ankauf technischer Hilfsmittel für Kindergartenkinder mit Behinderung beschlossen. Ankäufe von technischen Hilfsmitteln, die den Kindergartenbesuch von sinnesbehinderten, körperbehinderten oder kommunikationsbehinderten Kindern erleichtern, wurden seit Juli 2016 zu 100 Prozent gefördert. Dazu zählen etwa Tonübertragungsanlagen (FM-Anlagen) für Kinder mit Höreinschränkungen, Lupen- und Leuchtsysteme für Kinder mit Sehbehinderungen oder spezielle Kommunikationsprogramme für Kinder, die nur eingeschränkt oder gar nicht sprechen können.

„Mit dieser Förderung konnten wir bereits 30 Kinder in ihrem Kindergartenalltag unterstützen. Mehr als 50 Prozent der Ankäufe betraf Funkübertragungsanlagen, wodurch die Kommunikation zwischen Kindergartenpersonal und Kindern mit Höreinschränkungen wesentlich erleichtert werden kann. Aber auch Therapiestühle, Lesepulte und spezielle Leuchten wurden angeschafft “, erklärt Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz.

Für Schwarz sind derartige Unterstützungen für Kinder mit Behinderungen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen besonders wertvoll: „Wir haben bereits im Schulbereich beste Erfahrungen mit dieser Form eines Hilfsmittelpools gemacht. Für den Schul- und Kindergartenbereich zusammen stehen rund 150.000 Euro für die Anschaffung von Geräten und Software zur Verfügung.“ Die Vorgehensweise ist dabei ganz einfach: Die Geräte und Softwaretools werden vom NÖ Medienzentrum angekauft und verwaltet, und je nach Bedarf werden sie dann an Gemeinden als Erhalter von NÖ Landeskindergärten verliehen.

„Es muss unser gemeinsames Ziel sein, im Zusammenspiel von Familien und Bildungs- und Betreuungseinrichtungen jedes Kind an seine größtmögliche Selbstständigkeit heranzuführen. Jedes Kind hat das Recht auf die Ausschöpfung seiner Entwicklungsmöglichkeiten und auf eine möglichst selbstbestimmte Lebensgestaltung. Wir von Seiten des Landes Niederösterreich leisten hier sehr gerne einen Beitrag, indem wir Bildungs- und Betreuungseinrichtungen auch technisch so ausstatten, dass Kinder mit Einschränkungen bestmöglich gefördert werden können“, so die Landesrätin.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Elsler, BA Tel.: 02742/9005-12163
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image