28.10.2017 | 08:19

Dominic Thiem und Ivona Dadic sind „NÖ Sportler des Jahres“

LH Mikl-Leitner, Bohuslav: Großartiges Sportjahr 2017 und viele verdiente Sieger

Im Bild von links nach rechts: Günter Bresnik, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Wolfgang Thiem (Vater von Dominic Thiem) und Benjamin Karl
Im Bild von links nach rechts: Günter Bresnik, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Wolfgang Thiem (Vater von Dominic Thiem) und Benjamin Karl © NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

In der Festhalle in Pöggstall fand am gestrigen Freitagabend die „Sportlounge 2017“, die Auszeichnungsfeier für die niederösterreichischen Sportlerinnen und Sportler, statt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die für Sport zuständige Landesrätin Petra Bohuslav kürten dabei die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Jahres in fünf verschiedenen Kategorien.

„Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, Niederösterreich als starkes Sportland zu positionieren“, sagte Landeshauptfrau Mikl-Leitner. „Es ist uns auch in Zukunft wichtig, den Sport in allen Facetten zu fördern und zu forcieren“, betonte dabei Mikl-Leitner und erinnerte an den Breitensport, den Spitzensport und den Nachwuchssport. „Sport ist das beste Gesundheitspräventionsprogramm“, fuhr Mikl-Leitner fort. „Darüber hinaus spielt der Sport auch im Tourismusland Niederösterreich eine zentrale Rolle. Wir sind stolz auf viele Großveranstaltungen“, sagte sie und erinnerte an den Ski-Weltcup am Semmering, an den Wachau-Marathon oder an den Beachvolleyball-Event in Baden. „Alle diese Großveranstaltungen bringen natürlich tausende Besucherinnen und Besucher nach Niederösterreich und eine wirtschaftliche Dynamik mit sich. Generell liegt im Sport auch sehr viel Wissen, der Sport lehrt uns Ausdauer, man lernt viel Disziplin und man lernt, wie man mit Rückschlägen umgeht und daraus auch Kraft schöpft“, unterstrich sie.

„Im Mittelpunkt stehen die Sportlerinnen und Sportler, weil sie das Bundesland Niederösterreich in die ganze Welt hinaustragen“, so Landesrätin Bohuslav. „Wir versuchen gute Rahmenbedingungen anzubieten, damit sich die Athletinnen und Athleten möglichst gut unterstützt fühlen, und wir versuchen für Nachwuchs zu sorgen. Mit der Sportstrategie haben wir unser Fördersystem umgestellt, jeder Euro muss bei den Sportlerinnen und Sportlern landen. Es ist uns gelungen, gemeinsam mit den Verbänden und den Vereinen, dieses Sportsystem so auszurichten, dass jetzt 1,2 Millionen Euro mehr für den Nachwuchs zur Verfügung stehen“, schloss die Landesrätin.

Der Titel „Sportler des Jahres 2017“ ging an Tennisspieler Dominic Thiem, auf Platz zwei landete Snowboarder Benjamin Karl vor dem Schwimmer Felix Auböck.

Zur niederösterreichischen „Sportlerin 2017“ wurde Ivona Dadic (Leichtathletik) gewählt, Platz zwei ging an Corina Kuhnle (Kanu) vor Jessica Pilz (Klettern).

Zur Mannschaft des Jahres wurde Clemens Doppler und Alexander Horst (Beachvolleyball) vor SKN St. Pölten Frauen (Fußball) und Admira Wacker Mödling (Fußball) gewählt.

Die Auszeichnung für den Versehrtensportler des Jahres erhielt Claudia Lösch (Ski-Alpin), den zweiten Platz Wolfgang Eibeck (Radfahren) vor Bil Marinkovic (Diskus)

Die Kategorie „Nachwuchssportlerin des Jahres“ gewann Sarah Fischer (Gewichtheben) vor Viktoria Wolffhardt (Kanu) und Laura Stöckler (Klettern).

Mit dem Trainer Award 2017 wurde Günter Bresnik ausgezeichnet. Stefanie Schwaiger erhielt aus den Händen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Leopold überreicht.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier riefen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Sportlandesrätin Petra Bohuslav und Bettina Glatz-Kremser von den Casinos Austria gemeinsam mit den ausgezeichneten Sportlerinnen des Jahres zur Frauensport Aktion „Sportsfreundin“ auf. Für jedes Like, welches ein bestimmtes Foto innerhalb einer Woche auf der Facebookseite von Sportland Niederösterreich generiert, gibt es von den „Österreichischen Lotterien“ einen Euro für den heimischen Frauensport. Auch in der Folge sind alle aufgerufen, Sport und Bewegung zu betreiben und dies am besten in den sozialen Medien zu kommunizieren, damit dieses Zeichen für den Frauensport noch lange wirken kann.

Nähere Informationen: Sportland Niederösterreich, Christian Resch, Telefon 0676/812 19 876, e-mail christian.resch@noe.co.at

Weitere Bilder

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit den Sportlerinnen des Jahres 2017. Von rechts: Jessica Pilz, Ivona Dadic und Corina Kuhnle
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit den Sportlerinnen des Jahres 2017. Von rechts: Jessica Pilz, Ivona Dadic und Corina Kuhnle © NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit den Sportlerinnen des Jahres 2017. Von rechts: Jessica Pilz, Ivona Dadic und Corina Kuhnle

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image