Technologie-Landesrätin Bohuslav: Digitalisierungs-Roadshow durch Niederösterreich wird bis Ende des Jahres fortgesetzt

Seit Jänner haben sich über 9.000 Besucherinnen und Besucher über die Chancen des digitalen Wandel informiert

04.06.2018 / 10:48 Uhr

Seit Anfang Jänner tourt der Bus der interaktiven Digitalisierungs-Roadshow der NÖ.Regional.GmbH durch das Land. Seit damals machten sich über 9.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein Bild davon, welche Chancen der digitale Wandel bringt. Ursprünglich hätte der Bus noch vor dem Sommer seine Tour quer durch Niederösterreich beenden sollen, doch aufgrund des großen Erfolges wird die Roadshow bis Ende des Jahres fortgesetzt.

Wirtschafts- und Technologie-Landesrätin Petra Bohuslav begründet die Entscheidung zur Fortsetzung: „Wir vermitteln, wie sich das Land Niederösterreich und heimische Unternehmen mit dem Thema auseinandersetzen. Auf Basis unserer umfassenden Strategie wollen und werden wir die Digitalisierung in Niederösterreich zu einem Gewinn für Land und Leute machen. Wir alle können von der Digitalisierung profitieren, weil sie viele neue Chancen bringt, um die Regionen zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und die Lebensqualität weiter zu verbessern. Das wollen wir mit der Digitalisierungs-Roadshow den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln. Das große Interesse bei den vergangenen Tour-Stopps zeigt, dass es Sinn macht, die Roadshow zu verlängern.“

Die Roadshow, die auf Initiative von Landesrätin Bohuslav unterwegs ist und durch die NÖ.Regional.GmbH im Auftrag des Landes Niederösterreich in Kooperation mit ecoplus und der Abteilung für Wirtschaft, Tourismus und Technologie umgesetzt wird, zeigt die Chancen der Digitalisierung für Menschen, Unternehmen und Land. Die Themen der interaktiven Roadshow reichen von Virtual- und Augmented Reality-Anwendungen über „smart home“-Lösungen bis hin zum 3D-Drucken. Ein „do it yourself“-Internetstand und ein Quiz laden zum Mitmachen ein.

Wann und wo der Bus Station macht, findet man auf http://www.digitour.at/.


Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Geschäftsstelle für Digitalisierung
Landhausplatz 1, Haus 14 3109 St. Pölten
E-Mail: post.wst3@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 16165
Fax: 02742/9005 - 16330
Letzte Änderung dieser Seite: 5.6.2018
© 2018 Amt der NÖ Landesregierung