10.11.2017 | 11:20

Betriebsgebiet Einsiedl wird erweitert

Bohuslav: Region nützt wirtschaftliche Chancen

Das Betriebsgebiet Einsiedl in der Marktgemeinde Sieghartskirchen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Mittlerweile sind so gut wie alle Grundstücke verkauft. Um weitere attraktive Ansiedlungsflächen zur Verfügung stellen zu können, wird das Betriebsgebiet nun um sechs Hektar erweitert. Die dafür erforderlichen Grundstücke sind bereits im Eigentum der Marktgemeinde und auch die Umwidmung ist erfolgt.

„Im Betriebsgebiet Einsiedl konnten in den vergangenen Jahren zehn Unternehmen mit insgesamt 107 Arbeitsplätzen angesiedelt werden. Damit sind bereits die meisten Grundstücke verkauft. Durch die nun anstehende Aufschließung wird die Voraussetzung geschaffen, künftig weitere Unternehmen anzusiedeln und so neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Daher unterstützen wir diese Maßnahmen durch die ecoplus Regionalförderung“, so Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav.

Dieses ecoplus-Förderprojekt umfasst im Bereich des Straßenbaus die Fertigstellung der bestehenden Straßen sowie die gänzliche Neuerrichtung einer Aufschließungsstraße. Zusätzlich wird die gesamte Straßenbeleuchtung in LED Technologie errichtet. Aktuell ist die Gemeinde mit sieben weiteren Unternehmen für eine Betriebsansiedlung in Verhandlungen, wodurch rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen könnten.

„Auch kleinere Betriebsgebiete von Gemeinden sind für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich von hoher Bedeutung“, erklärt Bohuslav und fügt hinzu: „In der Gemeinde Sieghartskirchen ist in den vergangenen Jahren ein bedeutendes Wirtschaftsgebiet entstanden und der Bedarf wächst.“

„Durch die günstig gelegene Lage am Verkehrsknoten der B 1 mit der B 19 wird sich die positive Entwicklung bei Betriebsansiedlungen weiter fortsetzen. Von dieser Entwicklung profitiert nicht nur die Standortgemeinde, sondern die gesamte Region“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

„Betriebsgebiete, die sich am örtlichen Bedarf orientieren, wie hier in Einsiedl, werden vom ecoplus-Investorenservice bestens betreut und unterstützt. Sie sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Garant für regionale Arbeitsplätze“, erläutert ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki abschließend.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, E-Mail c.fuchs@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, E-Mail a.csar@ecoplus.at, www.ecoplus.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung