28.11.2017 | 13:41

Bestes Sommerergebnis für Tourismus in Niederösterreich

Bohuslav: Deutliches Plus seit Jahresbeginn

Laut aktueller Oktober-Hochrechnung der Statistik Austria verzeichnet Niederösterreichs Tourismus mit über 4,4 Millionen Nächtigungen die beste Sommerbilanz seit Statistikaufzeichnungen. Die Hochrechnung der Statistik Austria für den Monat Oktober sorgt mit 595.000 Übernachtungen für ein Plus von einem Prozent und dafür, dass sich Niederösterreich über sein bestes Sommerergebnis freuen darf. Mit 4,4 Millionen Übernachtungen (+ 4,1 Prozent) und 1,8 Millionen Ankünften (+ 7,5 Prozent) überragt die diesjährige Sommersaison (Mai bis Oktober) die Rekordsaison von 2015.

Auch Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav lässt das neue Ergebnis strahlen: „Niederösterreich verbucht den höchsten prozentuellen Zuwachs bei Nächtigungen in Österreichs Sommerbilanz, darauf bin ich sehr stolz und möchte meine Freude mit unseren Gastgeberinnen und Gastgebern teilen, die dazu beigetragen haben. Diese positive Entwicklung ist ein Zeichen dafür, dass der Wirtschafts- und Gesundheitstourismus auf gesunden Beinen steht, aber vor allem der Urlaubstourismus neue Gäste ins Land bringt. Von Jänner bis Oktober liegen wir nun bei rund 6,3 Millionen Nächtigungen, ein Plus von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit schreiten wir optimistisch Richtung Jahresziel, sieben Millionen Nächtigungen zu erreichen.“

Große Zuwächse brachten die Auslandsgäste, die in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) in Niederösterreich genächtigt haben: Über 1,6 Millionen, ein Plus von 8,7 Prozent. Besonders hohe Anstiege zeigt dabei Deutschland, wichtigster Auslandsmarkt Niederösterreichs. Aber auch der Inlandsmarkt liegt mit rund 2,8 Millionen Nächtigungen bei einem Plus von 1,6 Prozent.

Neben Zuwächsen in den Gemeinden, die vor allem vom Wirtschafts- und Gesundheitstourismus getragen werden, sind unter den Zugpferden Urlaubsregionen, die vor allem Bergsommer- und Genussangebote anbieten, bestätigt auch Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung: „Wanderangebote in den alpinen Regionen Wiener Alpen und Mostviertel waren genauso gefragt wie Genuss- und Freizeitangebote im Wienerwald, Wein- und Waldviertel. Auch die Wachau konnte in den Monaten Mai bis September mit rund 450.000 Nächtigungen ein Plus von 3,2 Prozent verbuchen.“

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02741/9005-12322, E-mail c.fuchs@noel.gv.at, bzw. Niederösterreich-Werbung, Marlies Frey, Telefon 02742/9000-19844, E-mail marlies.frey@noe.co.at, www.niederoesterreich.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung