Abfallsammlung/-behandlung - Namhaftmachung von fachkundigen Personen in Gemeinden

Gemeinden haben eine fachkundige Person namhaft zu machen. Die genauen Inhalte finden Sie hier.




Allgemeine Informationen

Gemeinden müssen fachkundige Personen für die Ausübung der Tätigkeit der Sammlung und/oder Behandlung von Abfällen bestellen.

Im Falle des Ausscheidens der fachkundigen Person ist unverzüglich eine Neubestellung vorzunehmen.




Voraussetzungen

Die fachkundige Person muss verlässlich sein und folgende fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen:

  • Kenntnisse betreffend Einstufung und Gefährdungspotential der zu sammelnden Abfälle
  • chemische Grundkenntnisse
  • Kenntnisse über Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Kenntnisse über Sicherheitseinrichtungen
  • Kenntnisse über das Brand- und Löschverhalten der Stoffe
  • Grundkenntnisse der abfallwirtschaftlichen Vorschriften
  • Kenntnisse über Behandlungsmöglichkeiten




Zuständige Stellen

der Landeshauptmann

Ansprechpartner




Verfahrensablauf

Die fachkundige Person muss der zuständigen Stelle bekannt gegeben werden. Diese prüft anhand der übermittelten Unterlagen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

Hinweis: Der Antrag um Erteilung der Erlaubnis zur Sammlung und/oder Behandlung von Abfällen und die Namhaftmachung der fachkundigen Person können auch gemeinsam eingebracht werden.




Erforderliche Unterlagen

Zum Nachweis über die Erfüllung der Voraussetzungen sind vorzulegen:

  • Aktuelle Meldebestätigung bzw. Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Geburtsurkunde
  • 1.-Hilfe-Nachweis
  • Belege zum Nachweis der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, sofern vorhanden (z.B. Prüfungszeugnisse, einschlägige Kursnachweise)
  • Angaben über die Verlässlichkeit, insbesondere aktueller Strafregisterauszug und Verwaltungsstrafregisterauszug oder Bestätigung der zuständigen Verwaltungsstrafbehörde




Kosten

Die Kosten richten sich nach den verschiedenen Abgaben- und Gebührenverordnungen.




Rechtsgrundlagen




Zum Formular



Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Umwelt- und Energierecht
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru4@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-15216
Fax: 02742/9005-15280
Letzte Änderung dieser Seite: 28.3.2017
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung