„get together – Abfallwirtschaft Niederösterreich 2017“ in St. Pölten

Ende Juni 2017 trafen sich zahlreiche VertreterInnen der NÖ Abfallwirtschaft im NÖ Landhaus zur Rückschau auf 2016 und zum Ausblick in die Zukunft.

Präsentation der Abfallwirtschaftsdaten 2016

In Anwesenheit von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf wurden eingangs die niederösterreichischen Abfallwirtschaftsdaten für 2016 präsentiert. Die Abfall-Trennquote konnte wieder gesteigert werden: 66% im Jahr 2016! Einhergehend mit dem Bevölkerungswachstum ist zwar auch das Abfallaufkommen gestiegen, allerdings konnte ein Rückgang der Rest- und Sperrmüllmengen verzeichnet werden. Große Zuwächse gab es hingegen beim Grünschnittanfall (plus 20 Prozent) sowie bei den gesammelten Alttextilien, Nichtverpackungsmetallen und beim Altholz (jeweils mehr als 10 Prozent plus).  LH-Stv. Pernkopf überreichte den anwesenden Umweltverbänden Urkunden mit den jeweiligen Abfalldaten für 2016.  

Präsentation der Abfallwirtschaftsdaten 2017



Auszeichnungen für herausragendes Qualitätsmanagement

Drei NÖ Umweltverbände wurden für ihre besonderen Bemühungen bezüglich Qualitätsmanagement (Common Assessment Framework Zertifikat) vor den Vorhang geholt:

  • Der Stellvertreter der Landeshauptfrau überreichte dem Gemeindeverband Zwettl – vertreten durch Obmann Bgm. Herbert Gottsbachner und Geschäftsführer Bgm. Josef Baireder, das Zeritifkat „CAF Umweltverband“.
  • Der Gemeindeverband Amstetten, vertreten durch den Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser und Geschäftsführer Ing. Mag. (FH) Wolfgang Lindorfer, hat die Urkunde „CAF Anwender“ erhalten.
  • Der Gemeindeverband Schwechat mit Obmann-Stv. Bgm. Roman Stachelberger und Geschäftsführer Bgm. Jürgen Maschl schaffte als erster Verband erfolgreich die CAF Rezertifizierung und erhielt nun dafür die Urkunde „CAF Umweltverband“ bereits zum zweiten Mal.


Die weiteren Themen des Abends

Einen tollen Beitrag zur Veranstaltung lieferte der Gastreferent Dr. Roman Szeliga, Facharzt für Innere Medizin, Mitbegründer des Vereins „CliniClowns“ und Zauberkünstler mit seinem Vortrag „Humor im Business“!

Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes für Abfallwirtschaft

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Umwelt- & Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14226
Fax: 02742/9005 - 14350   
Letzte Änderung dieser Seite: 6.7.2017
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung