30.01.2012 | 09:34

LH Pröll bei Premiere von „Einsame Menschen" im Landestheater

„Der Mensch und die Welt bekommen hier eine Stimme"

Das Drama „Einsame Menschen" von Gerhart Hauptmann feierte am Samstag, 28. Jänner, seine Premiere im Landestheater in St. Pölten. Der Premiere wohnten u. a. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Intendantin Dr. Isabella Suppanz und bekannte Schauspielerpersönlichkeiten wie etwa Erika Pluhar bei.

Das Landestheater habe unter seiner Intendantin Isabella Suppanz in den vergangenen sieben Jahren „das Sprechtheater zu einer wesentlichen Facette der Kulturszenerie in Niederösterreich gemacht", betonte Landeshauptmann Pröll im Zuge der Premierenfeier in der Theaterwerkstatt. „Der Mensch und die Welt bekommen hier eine Stimme", meinte Pröll, der über die Ära Suppanz sagte: „Sie haben dieses Haus in der internationalen Spitzenklasse positioniert."

Im Anschluss an die gelungene Premiere meinte Suppanz: „Dies ist ein Ensemble, das so schön miteinander Theater spielt, wie man es selten sieht."

In „Einsame Menschen" spielen Brigitta Furgler, Antje Hochholdinger, Christine Jirku, Pauline Knopf, Ulrike Sophie Rindermann, Klaus Haberl, Christian Nickel, Oliver Rosskopf und Helmut Wiesinger unter der Regie von Janusz Kica.

Die nächsten Termine von „Einsame Menschen" sind u. a. Dienstag, 31. Jänner, Donnerstag, 2. Februar, Mittwoch, 15 Februar, oder auch Freitag, 17. Februar, jeweils um 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich unter der Telefonnummer 02742/90 80 60-600 oder auch online unter http://www.landestheater.net/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung