18.10.2011 | 15:14

NÖ Kleinregionentag in Greillenstein

Wilfing: Fixer Bestandteil des interkommunalen Wissensaustausches

In Greillenstein ging gestern, Montag, 17. Oktober, der NÖ Kleinregionentag 2011 der Frage nach, wie mehrere Gemeinden gemeinsam die vielfältige Natur erhalten und dabei gleichzeitig die Ressourcen schonen können. „Der Kleinregionentag ist mittlerweile zum fixen Bestandteil des interkommunalen Wissensaustausches und der Weiterbildung kleinregionaler Akteurinnen und Akteure geworden. Dies wurde auch heuer wieder eindrucksvoll mit der Präsentation kleinregionaler Beispiele zum Schwerpunkt Natur und Umwelt demonstriert", freut sich Landesrat Mag. Karl Wilfing über den großen Erfolg der vom Land und dem Regionalmanagement Niederösterreich organisierten Veranstaltung.

Gestartet wurde der Kleinregionentag mit einer Exkursion zum Truppenübungsplatz Allentsteig, am Nachmittag wurde über regionale Partnerschaften für eine nachhaltige Nutzung von Umwelt und Natur diskutiert. Darüber hinaus zeigten verschiedene Fachabteilungen und Beratungsstellen das Förderspektrum auf, das kleinregionalen Projekten mit dem Fokus auf Natur und Umwelt zum Durchbruch verhelfen soll.

„Der Erhalt und Schutz einer intakten und vielfältigen Umwelt stellt eine gemeinsame Aufgabe von uns allen dar. Zahlreichen Kleinregionen ist es gelungen, dieses Feld strategisch zu besetzen. Sie sind dabei Vorbild und Umsetzer zugleich - durch ihre Projekte beeinflussen sie die Entwicklung unseres Lebensraums positiv und sensibilisieren die Bevölkerung für einen umweltbewussten Lebensstil", fasst Wilfing die Eindrücke des Tages zusammen.

Bei der Umsetzung dieser Zielsetzungen stehen den Kleinregionen das Regionalmanagement Niederösterreich und die Abteilung Raumordnung und Regionalpolitik beim Amt der NÖ Landesregierung beratend zur Seite.

Nähere Informationen beim Regionalmanagement Niederösterreich / Kleinregionsbetreuung Waldviertel unter 0676/812 20 218, Barbara Ziegler, e-mail barbara.ziegler@rm-waldviertel.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung