03.10.2011 | 09:04

Spatenstich für Rathausviertel Guntramsdorf

Pröll: Gemeinde- und Stadtzentren mit Leben erfüllen

Mit Gesamtinvestitionskosten von rund 15,2 Millionen Euro entsteht im Ortszentrum von Guntramsdorf bis zum Frühjahr 2013 das neue Rathausviertel mit zwei Bürogebäuden, einem über 3.000 Quadratmeter großen Dienstleistungszentrum und einem Wohngebäude mit 21 Wohnungen; die Gesamtfläche beträgt ca. 5.800 Quadratmeter. Entwickelt wurde das Projekt, für das am vergangenen Samstag, 1. Oktober, der Spatenstich erfolgte, von PORR Solutions.

Es sei wichtig, dass in den Regionen Niederösterreichs viel weitergehe, betonte dabei Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, gerade der Raum südlich von Wien sei sehr zukunftsträchtig, dementsprechend seien die Gemeinden aufgerufen, besonders intensiv an der Lebensqualität für die Bevölkerung zu arbeiten.

Dass Niederösterreich bei den Bevölkerungsprognosen mit einer Steigerung von 20 Prozent bis 2050 hervorragend abschneidet, liegt darin begründet, dass die Menschen dorthin ziehen, wo sie in der Gemeinde gut eingebettet sind und wo im Land alles stimmt. Dafür ist es entscheidend, dass Gemeinden und Land gut zusammenarbeiten", so Pröll.

Das Zusammenführen scheinbarer Gegensätze in Harmonie gelte auch für Gestaltungsfragen, meinte der Landeshauptmann weiter. "Die nächste Generation wird uns auch daran messen, wie wir in der Lage waren, zu alter Bausubstanz moderne Akzente hinzuzufügen. Zudem bringt es hohe Wohn- und Lebensqualität, die Gemeinde- und Stadtzentren mit Leben zu erfüllen", so Pröll abschließend.

Nähere Informationen bei PORR Solutions, Telefon 050/626 38 30, Brigitte Philipp, e-mail brigitte.philipp@porr.at, http://www.rathaus-viertel.at/.


 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung