29.09.2011 | 06:53

Hohe kirchliche Würdenträger zu Gast im NÖ Landhaus

LH Pröll: „Tragen miteinander Verantwortung am Weg nach vorne"

Auf Einladung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll waren am gestrigen Mittwoch, 28. September, zahlreiche hohe Würdenträger der katholischen und evangelischen Kirche zu Gast im NÖ Landhaus.

„Wir tragen miteinander große Verantwortung am Weg nach vorne", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in seiner Rede, in der er sich für das „gute Miteinander von Kirche und Land Niederösterreich" bedankte. Er sei überzeugt, dass „die christlichen Grundsätze wie der Respekt vor der Schöpfung und die Achtung vor dem Glauben nach wie vor das beste Grundgerüst für das menschliche Leben" seien, betonte der Landeshauptmann. In Niederösterreich sollen diese christlichen Grundwerte auch in Zukunft ihre Geltung haben, so Pröll: „Wir wollen die christlichen Grundwerte und die christlichen Symbole auch weiterhin pflegen und hoch halten."

Kardinal Dr. Christoph Schönborn bedankte sich für „das gute Miteinander", denn es sei „wohltuend zu sehen, dass so vieles möglich ist, weil ein gutes Miteinander vorhanden ist". Er bedankte sich auch für das „Engagement für die Familien", denn „Familie ist Zukunft". Schönborn ging insbesondere auch auf die Jugend ein: „Wir haben in Österreich erfreuliche Anzeichen eines wachsenden Glaubensengagements junger Menschen."

Auch der evangelische Superintendent Mag. Paul Weiland bedankte sich für die „tragfähige Gemeinschaft". Als Beispiel für dieses Miteinander erwähnte er den Neubau der evangelischen Kirche in Hainburg: „Es ist in dieser Zeit etwas besonderes, wenn Kirchen neu gebaut werden, und noch dazu so gebaut werden, dass sie weit über unseren heutigen Zeithorizont hinaus Bedeutung haben."

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung