28.06.2011 | 00:50

LR Pernkopf: Land NÖ gründet Energie- und Umweltagentur

Beschluss in der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung

In der heutigen Sitzung hat die NÖ Landesregierung die Gründung einer NÖ Energie- und Umweltagentur beschlossen. „Ziel ist ein ‚One-stop-shop\' für alle Energie-, Umwelt- und Klimafragen in Niederösterreich. Aktuell stehen wir vor allem im Energie- und Energie-Effizienz-Bereich vor gewaltigen Herausforderungen. Dank Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll konnte die Agentur-Gründung rasch und unbürokratisch in die Wege geleitet werden", so Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Bei der Agentur handelt es sich um eine 100-%-Tochter des Landes, die nun bis Ende des Jahres aufgebaut wird. In weiterer Folge wird die Geschäftsführung ausgeschrieben. „Wir befinden uns mitten in der Energie-Wende und wollen weg von Öl-, Gas- und Atomstrom-Import. Die Agentur wird das neue NÖ Kompetenzzentrum auf diesem Weg und die Kompetenzen dafür bündeln und weiter ausbauen", so Energie-Landesrat Pernkopf.

Weitere Informationen: Büro Landesrat Pernkopf, Mag. Markus Habermann, Telefon 02742/9005-15473, e-mail: markus.habermann@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung