01.06.2011 | 16:00

NÖ Landeswettbewerb für Polytechnische Schulen abgeschlossen

Wilfing: Engagement der Jugend bringt Niederösterreich weiter voran

Gestern, Dienstag, 31. Mai, ehrte Jugend-Landesrat Mag. Karl Wilfing in den Räumlichkeiten des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) St. Pölten die SiegerInnen des NÖ Landeswettbewerbs für Polytechnische Schulen.

„Ich freue mich, der talentierten Jugend gratulieren zu können, die mit ihrem Engagement, ihren Fähigkeiten und ihrer Kreativität Niederösterreich noch weiter voranbringen wird. Vor allem in Zeiten des Facharbeitermangels ist dieser Wettbewerb, der die Kreativen vor den Vorhang holt, ganz besonders viel wert", betonte Wilfing in diesem Rahmen und bezeichnete es als einen der wesentlichsten Eckpunkte der Bildungspolitik, „Talente und Stärken zu fördern".

Im Rahmen des Bewerbs sind heuer in den Fachbereichen Bau, Holz, Metall, Elektro, Handel/Büro und Dienstleistung/Tourismus SchülerInnen von insgesamt rund 35 Polytechnischen Schulen aus ganz Niederösterreich gegeneinander angetreten. Im Fachbereich Metall ging der erste Platz an die Polytechnische Schule Scheibbs, der zweite an die Schule in St. Valentin und der dritte an die Schule in Blindenmarkt. Im Bereich Elektro waren die SchülerInnen aus Horn, Blindenmarkt und Himberg siegreich, im Bereich Holz siegte Tulln vor Mank/Melk und Gmünd. Im Bereich Bau sicherten sich SchülerInnen der Polytechnischen Schule Amstetten den ersten Platz, auf dem zweiten und dritten Platz landeten SchülerInnen aus Zwettl. Im Fachbereich Handel/Büro belegte die Schule aus Zwettl den ersten Platz, Krems und Tulln belegten hier den zweiten bzw. dritten Platz. Im Bereich Dienstleistung/Tourismus schließlich konnte sich die Polytechnische Schule St. Peter in der Au behaupten. Die Erst- und Zweitplatzierten dieses Landesbewerbes werden Niederösterreich in etwa zwei Wochen bei den entsprechenden Bundesbewerben vertreten.

Nähere Informationen: Büro LR Wilfing, Telefon 02742/9005-13435.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung