30.03.2011 | 15:13

LH Pröll unterstützt Verkehrsministerin bei Radhelm-Pflicht für Kinder

„Können viele Verletzungen verhindern oder zumindest mildern"

In Niederösterreich gibt es schon seit Herbst 2009 im Rahmen des NÖ Sportgesetzes eine Helmpflicht für alle Radfahrer bis 15 Jahre beim Radfahren im freien Gelände. „Niederösterreich war hier eindeutig Trendsetter", so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. Er unterstütze daher auch Verkehrsministerin Doris Bures beim Thema Radhelm-Pflicht für Kinder, so der Landeshauptmann.

„Mit Radhelmen können viele schwere Verletzungen verhindert oder zumindest gemildert werden", betont Pröll: „Im Interesse der Sicherheit und der Gesundheit unserer Kinder ist es höchste Zeit für den nächsten Schritt auf Bundesebene."

Das Bundesland Niederösterreich hat bereits im Jahr 1996 eine Radhelm-Aktion ins Leben gerufen, bei der Radhelme kostengünstig angeboten werden. „Seit Beginn der Aktion konnten wir schon über 150.000 Radhelme ausgeben", informiert der Landeshauptmann darüber. Erhältlich sind die Radhelme unter http://www.noe.achtung.at/ zum Preis von 6 Euro.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung