03.02.2011 | 00:58

Neuer Abteilungsleiter im NÖ Landesdienst

DI Pracherstorfer folgt DI Kirchner

DI Dr. Werner Pracherstorfer wurde mit Beschluss der NÖ Landesregierung vom 1. Februar zum neuen Leiter der Abteilung Landesstraßenplanung beim Amt der NÖ Landesregierung bestellt. Er folgt damit DI Helmut Kirchner nach, der sich seit 1. Dezember 2010 im Ruhestand befindet. Pracherstorfer war zuletzt als Fachbereichsleiter und Abteilungsleiter-Stellvertreter der Abteilung Landesstraßenbau tätig gewesen.

Werner Pracherstorfer (Jahrgang 1964) studierte nach Abschluss der HTL-Tiefbau in Wien Landstraße an der Universität für Bodenkultur Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. 1992 erfolgte die Sponsion zum Diplomingenieur, 1995 die Promotion zum Doktor der Bodenkultur. In den NÖ Landesdienst wurde Pracherstorfer im April 1996 aufgenommen, wo er zunächst in der Abteilung Allgemeiner Straßendienst tätig war. Von 1996 bis 1997 war er in der Bauabteilung Wolkersdorf tätig, von 1998 bis 1999 fungierte er als Fachbereichsleiter der Abteilung Straßenbetrieb. Von 1999 bis 2001 war Pracherstorfer Fachbereichsleiter und Abteilungsleiter-Stellvertreter der Abteilung Straßendienst, ab 2001 fungierte er als Fachbereichsleiter und Abteilungsleiter-Stellvertreter der Abteilung Landesstraßenbau.

Zu den Aufgaben der Abteilung Landesstraßenplanung gehören die Planung von Straßenbauvorhaben und Radwegen und von Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Auch Verkehrstechnik - konkret im Bereich Ampel- und Blinklichtanlagen und Beleuchtung von Kreisverkehrsplätzen - sowie der aktive und passive Lärmschutz fallen in den Zuständigkeitsbereich dieser Abteilung.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung