26.01.2011 | 11:40

„Neptun-Wasserpreis" 2011: Online-Voting noch bis 31. Jänner

Pernkopf: „Bewusstsein für den Wert des Wassers soll gestärkt werden"

Das Lebensministerium und das Land Niederösterreich vergeben heuer zum bereits siebten Mal den „Neptun-Wasserpreis" in der Publikumskategorie, die heuer unter dem Motto „WasserSPUeREN" steht. Zu diesem Thema wurden allein aus Niederösterreich über 400 Fotos, Bilder, Geschichten und Videos eingereicht. Das Publikum hat nun die Möglichkeit, via Online-Voting zu entscheiden, welche Beiträge mit Preisgeldern von insgesamt 3.000 Euro ausgezeichnet werden. Das Voting unter http://www.wasserpreis.info/ läuft noch bis 31. Jänner. Die Preisüberreichung findet rund um den Weltwassertag am 22. März statt.

Für Niederösterreichs Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf ist Bewusstseinsbildung ein wesentliches Element des Umweltschutzes: „Wir wollen mit dem ‚Neptun-Wasserpreis\' ein verstärktes Bewusstsein für die Wichtigkeit der Ressource Wasser schaffen und innovative Ideen zum schonenden Umgang mit dem kostbaren Nass unterstützen. Die große Resonanz auf den ‚Neptun-Wasserpreis\' zeigt, dass das Thema Wasser die Menschen bewegt."

Neben dem Publikumsbewerb „WasserSPUeREN" waren Einreichungen auch in vier Fachkategorien möglich. Diese widmeten sich den Themen nachhaltiger ökologischer Schutz der Ressource Wasser in Österreich („WasserSCHUTZ"), sorgsame globale Wassernutzung („WasserWELT"), Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung („WasserKOMMUNIKATION") sowie zeitgenössische Kunst zum Thema Wasser („WasserKREATIV"). In den Fachkategorien wurden 250 Projekte eingereicht. Die PreisträgerInnen in diesen Kategorien werden über Fachjurys ermittelt.

Weitere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, DI Martin Angelmaier, Abteilung Wasserwirtschaft, Telefon 02742/9005-14775, e-mail martin.angelmaier@noel.gv.at, http://www.wasseristleben.at/, und Büro LR Pernkopf, Telefon 02742/9005-12705, e-mail klaus.luif@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung