26.01.2011 | 09:30

Nach wie vor Kettenpflicht auf zwölf Straßenabschnitten

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee im Mostviertel

Heute, Mittwoch, 26. Jänner, sind die Fahrbahnen der Straßen, auf denen Salz gestreut wird, überwiegend salznass oder matschig. In höheren Lagen sind auch Schneefahrbahnen möglich. Bei den Fahrbahnen, auf denen Splitt gestreut wird, überwiegen heute gestreute Schneefahrbahnen.

Kettenpflicht besteht aktuell für alle Fahrzeuge auf der L 5217 von Kirchberg bis Lilienfeld, für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen zudem auf der B 20 über den Josefsberg und den Annaberg, der B 21 über den Ochsattel, das Gscheid und den Rohrerberg, der B 23 über den Lahnsattel, der B 71 über den Zellerrain, der B 217 von Ötzbach bis Elsenreith, der L 7078 von Maigen bis Purkersdorf und der L 7133 von Gut am Steg bis Maria Laach. Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen müssen außerdem auf der L 5303 von Hürm bis Schlatzendorf Schneeketten anlegen. Nach wie vor gesperrt ist der Grenzübergang an der L 3016 bei Angern an der March.

Im Raum Neulengbach, Tulln, Haag, Waidhofen an der Ybbs, Gföhl, Ottenschlag, Persenbeug, Pöggstall, Spitz und Zwettl kann es heute abschnittsweise zu Schneeverwehungen kommen.

Auch in den vergangenen Stunden gab es wieder einigen Neuschnee. Im Mostviertel - etwa in Waidhofen an der Ybbs - war der Schneefall mit bis zu 30 Zentimeter Neuschnee am intensivsten, aus dem Industrieviertel - konkret aus Gutenstein - wurden 15 Zentimeter Neuschnee gemeldet. Im Waldviertel und im Weinviertel - u. a. in Ottenschlag, Allentsteig oder auch Gänserndorf - wurden immerhin noch bis zu zehn Zentimeter Neuschnee gemessen. Die Temperaturen beliefen sich heute Früh auf zwischen - 5 Grad, etwa in Aspang, und + 3 Grad, die beispielsweise in Korneuburg gemessen wurden.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Abteilung Straßenbetrieb, Telefon 02742/9005-60260, e-mail winterdienststelle@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung