21.12.2010 | 13:05

Jugendgästehaus Ottenstein wird modernisiert

Bohuslav: Besuch soll für Gäste noch angenehmer werden

Heuer begannen im Jugendgästehaus Ottenstein die Erneuerungen der Sanitär- und Elektroinstallationen sowie die Tischlerarbeiten für die Innenausstattung. Mit Jahresanfang 2011 werden nun die Umbauarbeiten im dritten Trakt des Jugendgästehauses gestartet, die spätestens mit Jahresende abgeschlossen sein sollen. Die Projektkosten belaufen sich auf rund 350.242 Euro. Das Land Niederösterreich plant die Unterstützung dieses Projektes aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

„Mit den nun geplanten Maßnahmen wird der Jugend der Besuch noch angenehmer gemacht. Damit steigert die Herberge ihre Attraktivität und bekommt sowohl nach innen als auch nach außen ein neues, zeitgemäßes Gesicht", sagte die Landesrätin. „Die zufriedenen Gäste von heute sind die Stammkunden von morgen", so Bohuslav abschließend. Nach der Fertigstellung der Umbauarbeiten wird jährlich mit mindestens 5.000 Nächtigungen gerechnet.

Das Jugendgästehaus in Ottenstein-Peygarten befindet sich inmitten einer drei Hektar großen Parklandschaft und umfasst drei Trakte mit insgesamt 96 Gästebetten sowie sechs Doppelzimmern für Aufsichtspersonen. Separate Sanitäranlagen für Burschen und Mädchen, Aufenthaltsräume wie beispielsweise ein Tischtennisraum und ein Speisesaal stehen den Schülern, Sportvereinen oder Pfadfindergruppen während ihres Aufenthalts zur Verfügung. Möglichkeiten für sportliche Betätigungen wie Tennis, Fußball, Basketball und Volleyball sowie eine Spielwiese mitsamt Fitnessparcours bilden die Freizeitangebote, beim nahe gelegenen Stausee in Ottenstein stehen Bootsverleih sowie Surf- und Segelschule zur Verfügung.  

Nähere Informationen: ecoplus, Mag. Gregor Lohfink, Telefon 02742/9000-19616, e-mail g.lohfink@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/, bzw. Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung